Prisma

Vier Tipps für einen besseren Schlaf

Ein- und Durchschlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Im Rahmen einer randomisierten Studie erwiesen sich vier einfache Tipps zur Verbesserung der Schlafhygiene als erfolgreiche Maßnahme gegen die Schlaflosigkeit.

Stehe morgens immer zur gleichen Zeit auf. Geh nur ins Bett, wenn Du wirklich müde bist. Benutze das Bett nur zum Schlafen (kein Lesen, kein Fernsehen) und reduziere die Bettzeiten. So lauteten die vier Regeln, die im Rahmen einer Studie 79 Senioren vermittelt wurden. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Einer Gruppe wurden die Regeln zu Studienbeginn in einem einstündigen Gespräch vermittelt und nach zwei Wochen durch eine 30-minütige Sitzung sowie zwei Telefonate verfestigt. Die andere Gruppe erhielt die Regeln schriftlich. Die kurzen Gespräche erwiesen sich als deutlich erfolgreicher: Nach vier Wochen gaben 67% der Probanden der Gesprächsgruppe eine deutliche Besserung ihrer Schlafstörungen an, in der Vergleichsgruppe waren es nur 25%. Die Kurzintervention ist den Studienautoren zufolge daher eine einfache und vielversprechende Maßnahme gegen Schlafstörungen.


ral


Quelle: Buysse, D. J. et al.: Arch. Intern. Med., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1001/archinternmed.2010.535



DAZ 2011, Nr. 5, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Beratung von Kunden mit Schlafstörungen

Schlafen ist nicht immer einfach

Schlafstörungen adäquat mit bekannten und neuen Wirkstoffen behandeln

Nicht mehr schlaflos durch die Nacht

Strategien zur Verbesserung der Nachtruhe

Fit im Job dank gutem Schlaf

Warum Doxylamin und Diphenhydramin keine Selbstmedikationsoption mehr sein sollen

Schlaflos im Alter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.