Was Wann Wo

VDOE -Jahrestagung

Im Fokus der Jahrestagung des Verbands der Oecotrophologen (VDOE) "Rund um den Globus – Ernährung und Oecotrophologie international" am 13. Mai 2011 in Gießen stehen globale Herausforderungen und Chancen für Oecotrophologen. Vertreter aus internationalen Gremien, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Wissenschaft und Forschung stellen dazu Einstiegsmöglichkeiten, Voraussetzungen und Perspektiven vor. Einen weiteren globalen Ausblick verspricht die Debatte zu Spannungsfeldern der Welternährungswirtschaft zwischen Ökologie und Ökonomie. Die Zuhörer erwartet eine aktuelle Diskussion zu regionalen Lebensmitteln und deren Klimafreundlichkeit sowie zu "nachhaltigen" Aspekten des Konsums.

Die VDOE -Jahrestagung findet in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Ernährungswissenschaft, Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, statt. Zur Veranstaltung im Hauptgebäude der Universität werden etwa 400 Oecotrophologen, Haushalts-und Ernährungswissenschaftler erwartet. Begleitend zur Tagung präsentieren sich Institutionen, Organisationen und Unternehmen auf dem "Markt der Möglichkeiten" mit internationalen Konzepten, Projekten und Aktivitäten.

Das Alumnitreffen im Rahmen der Abendveranstaltung gibt Absolventen eines Studiengangs im Fachbereich Ökotrophologie bzw. Ernährungs- und Haushaltswissenschaften der Universität Gießen Gelegenheit, ehemalige Kommilitonen, Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs wieder zu treffen, sich auszutauschen, alte Kontakte wiederzubeleben, neue zu knüpfen und "generationenübergreifend" Gießener Erinnerungen auszutauschen.

Ein weiteres Highlight der Abendveranstaltung ist die Verleihung des Oecotrophica-Preises 2011. Der Preis wird jährlich für herausragende Diplom-, Master- und Doktorarbeiten vergeben.

Programm/Anmeldung/Infos

www.vdoe.de/jahrestagung_2011.html



DAZ 2011, Nr. 5, S. 159

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.