Ernährung aktuell

Karotten für die Haut

Wer viel Obst und Gemüse isst, vor allem bei Karotten und Tomaten kräftig zulangt, bekommt offenbar einen gesünder wirkenden Teint als jemand, der sich in die Sonne legt.

Auch wenn vor den Schäden des Sonnenbräunens immer wieder gewarnt wird, empfinden die meisten Menschen einen gebräunten Teint nach wie vor als gesünder und schöner als bleiche Haut. Einer aktuellen Studie zufolge muss man sich für einen goldenen Schimmer auf der Haut allerdings gar nicht in die Sonne legen. Wie ein Team um Ian Stephen, University of Nottingham, festgestellt hat, ist eine obst- und gemüsereiche Kost die bessere Methode. Die Forscher zeigten ihren Studienteilnehmern Gesichter von Personen, die in der Sonne gebräunt waren und solchen, deren Ernährung reich an Carotinoiden war. Der Teint letzterer wurde als gesünder und schöner bewertet.


Quelle: Stephen, I. D. et al.: Evol. Hum. Behav., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/j.evolhumbehav.2010.09.003



DAZ 2011, Nr. 5, S. 90

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.