DAZ aktuell

Jährlich hunderte Masernfälle in Deutschland

BERLIN (dpa/ral). Trotz guter Impfmöglichkeiten erkranken weiterhin jährlich hunderte von Kindern in Deutschland an Masern. Das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin hat im vergangenen Jahr 777 Fälle der Viruserkrankung registriert, im Jahr 2009 waren es 571.
Vermeidbar In Deutschland erkranken nach wievor jährlich hunderte Kinder an Masern. DieKrankheit wäre vermeidbar, wenn konsequent geimpft werden würde.Foto: Dan Race – Fotolia.com

Die Masernzahlen in Deutschland schwanken von Jahr zu Jahr und je nach Bundesland stark. 2004 gab es nur 123 Fälle, 2006 waren es wegen eines großen Masernausbruchs in Nordrhein-Westfalen bundesweit 2308. Die Ständige Impfkommission STIKO empfiehlt zwei Impfungen gegen die Krankheit. Die Erstimpfung sollte bei Kindern im Alter von elf bis 14 Monaten erfolgen. Im Abstand von vier bis sechs Wochen danach kann zum zweiten Mal geimpft werden.

Weltweit gelten schwere Masernverläufe als eine der häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern. Als Barriere für Impfungen gelten laut den Studienautoren unter anderem die Tatsache, dass es in vielen Ländern an geschultem Personal für die Impfungen fehlt, und dass die Impfstoffe gekühlt werden müssen.



DAZ 2011, Nr. 5, S. 22

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.