Prisma

Großer Unbekannter im Herz identifiziert

Das Geheimnis um den bereits vor einem Vierteljahrhundert entdeckten großen Ionenkanal in Herzmuskelzellen ist gelüftet. Es handelt sich offensichtlich um einen Pannexin-1-Kanal, der erst vor wenigen Jahren beschrieben wurde und unter anderem auch im Gehirn zu finden ist.

Das Pannexin-1-Kanalprotein zählt zu einer Gruppe von Eiweißen, die am Aufbau von Synapsen beteiligt ist. Auffällig ist der Pannexin-1-Kanal durch seine außergewöhnliche Größe. Wird er unkontrolliert geöffnet, können vergleichsweise hohe Substanzmengen die Zelle verlassen, was Regelprozesse durcheinander bringt und gefährliche Folgen haben kann. So werden bestimmte Formen von Epilepsie mit Störungen dieses Kanals in Verbindung gebracht. Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum konnten jetzt nachweisen, dass es sich bei einem vor 25 Jahren am Herzen entdeckten großen Ionenkanal ebenfalls um den Pannexin-1-Kanal handelt. Vermutlich sind Defekte dieses Signalweges auch für Herzrhythmusstörungen verantwortlich. Weitere Untersuchungen an genetisch modifizierten Mäusen und Zellkulturmodellen sollen dies nun im Detail aufklären.


war


Quelle: Zoidl G. et al.: J. Biol. Chem., Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1074/jbc.M110.163477



DAZ 2011, Nr. 5, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Multi-Channel-Marketing: konsequente Markenkommunikation auf allen Kanälen

Zum Platzhirsch werden!

Wie Wick VapoRub Beschwerden bei Atemwegsinfektionen lindert

Wirkung an ThermoTRP-Kanälen

Dos and Don'ts (teil 2)

Wohin mit der Stellenanzeige?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.