Die letzte Seite

178 Prozent mehr Alkoholvergiftungen

Im Jahr 2009 wurden rund 26.400 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zehn und 20 Jahren mit einer akuten Alkoholintoxikation stationär behandelt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist das ein Anstieg von 2,8 Prozent gegenüber 2008. Im Vergleich zum Jahr 2000 ist die Zahl sogar um 178 Prozent gestiegen.

Nicht gestoppt ist der Trend zu alkoholbedingten Krankenhauseinweisungen bei Kindern. Foto: DAK/Wigger

Unter den 15- bis 19-Jährigen wurden mehr Männer (65%) wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus behandelt. Bei den Kindern im Alter von zehn bis 14 Jahren stellten die Mädchen den größeren Anteil (52%). In dieser Altersgruppe sank im Vergleich zum Vorjahr aber die Zahl der Behandelten um vier Prozent (Mädchen: -6%, Jungen: -1,8%).

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, sieht den Trend der alkoholbedingten Krankenhauseinweisungen bei Kindern und Jugendlichen noch nicht gestoppt. "Es ist uns noch nicht ausreichend gelungen, die 15- bis 20-Jährigen mit unseren Maßnahmen zu erreichen, auch wenn der Anstieg gebremst werden konnte." Da die Zahl der Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich ist – es gibt Schwankungen zwischen einer Abnahme um 18 Prozent und einer Zunahme um 30 Prozent – will Dyckmans die Drogenbeauftragten der Länder nun zu einem Gespräch nach Berlin einladen, um Gründe für diese Unterschiede zu erforschen.

ks/ral



DAZ 2011, Nr. 5, S. 170

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.