Ernährung aktuell

Zur richtigen Verdauung braucht es Antikörper

Eine wichtige Funktion der Darmschleimhaut ist die Produktion von Antikörpern. Bisher wurde angenommen, dass diese vor allem die Barriere-Schicht unterstützen. Wie Forscher um Andrew Macpherson herausgefunden haben, sind sie aber auch notwendig, damit die Verdauung gut funktioniert.

Die Mikroorganismen in unserem Verdauungssystem sind vom Rest des Körpers durch eine dünne Zellschicht getrennt. Sie dient unter anderem als Barriere gegen die Darmbakterien.

Fehlen Antikörper, schaltet die Barriere-Schicht sozusagen auf Verteidigung um und übernimmt deren Schutzfunktion. Dies geschieht auf Kosten der Verdauung. Muss die Barriere-Schicht die Aufgabe der Antikörper übernehmen, kann sie keine Fette mehr absorbieren, was zu einer mangelnden Ablagerung von Körperfett führt. In diesem Fall ist Gewichtsverlust die Folge. "Dies war eine überraschende Erkenntnis, die die Verdauungsprobleme vieler Patienten erklärt", sagt Andrew Macpherson.


ral


Quelle: Shulzhenko, N. et al.: Nature Med., Online-Vorabpublikation



DAZ 2011, Nr. 47, S. 96

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.