ADEXA Info

Weniger kann mehr sein

Viele Patienten lassen sich von mehreren Ärzten gleichzeitig behandeln und Rezepte ausstellen: für orale Antidiabetika vom Internisten, für Analgetika vom Orthopäden, für Antidepressiva vom Psychiater, für Antihypertonika vom Kardiologen, für Pro tonenpumpenhemmer vom Gastroenterologen … Doch geht es ihnen durch diese Multimedikation wirklich besser?

Jetzt präsentierte der Internist und Geriater Doron Garfinkel vom Shoham Geriatric Medical Center, Israel, eine radikale Lösung des Problems: "Es ist durchaus möglich, die Zahl der Medikamentengabe bei älteren Patienten zu reduzieren, ja sogar zu halbieren, ohne deren Versorgung zu gefährden."

Mit seinen Kollegen schaute er sich die Medikation von 70 alten Patienten (Ø 83 Jahre) an, die rund acht Präparate in Dauermedikation einnahmen. Nach gründlicher Analyse halbierten Ärzte bei 64 Patienten die Zahl der Präparate. Bis auf zwei Ausnahmen blieb deren Gesundheitszustand stabil. Garfinkel sieht seine Vermutung bestätigt, dass mehr Medikamente nicht unbedingt mehr Nutzen bringen.

Beers- und Priscus-Liste als Maßstäbe

Auch deutsche Forscher haben sich des Themas angenommen. Sie untersuchten 549 Datensätze zuerst anhand der US-amerikanischen, aber nach deutschen Gegebenheiten modifizierten Beers-Liste und fanden: 31 bis 44 Prozent der Patienten erhielten ungeeignete Medikamente.

Gemessen an den Kriterien der deutschen Priscus-Liste, bekamen vier von zehn Patienten eine potenziell ungeeignete Medikation.

Oftmals wissen die behandelnden Ärzte nicht, was ihre Kollegen ihrem Patienten verschrieben haben – aber die Stammapotheke des Patienten weiß es.


Internet


Doron Garfinkel: "Less is more": http://www.drugstop.co.il

Beers-Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/Beers_List

Priscus-Liste: http://priscus.net/download/PRISCUS-Liste_PRISCUS-TP3_2011.pdf

Apotheken in der Pflicht

Um arzneimittelbedingte Wechselwirkungen und Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen, haben ABDA und Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ein Modell zur Arzneitherapie vorgeschlagen. Demnach verordnen die Ärzte den Arzneistoff inklusive Dosierung und Therapiedauer. Apotheker wählen dann das geeignete Präparat aus – unter pharmazeutischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Stellen sie Kontraindikationen, Wechselwirkungen oder Doppelverordnungen fest, nehmen sie mit dem Arzt Kontakt auf. Auch die Therapietreue steigt bei dieser Vorgehensweise, denn Patienten kommen bei Medikationsproblemen nachweislich zuerst in die Apotheke vor Ort.

ADEXA unterstützt das ABDA-KBV-Modell auch noch unter einem anderen Blickwinkel: Apothekenangestellte könnten sich so eher auf ihre Kernkompeten zen konzentrieren, anstatt nur noch als verlängerter Arm der Krankenkassen zu fungieren.


Michael van den Heuvel



DAZ 2011, Nr. 47, S. 114

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.