Prisma

Hoher Blutdruck dämpft die Gefühle

Menschen, die unter einem hohen Blutdruck leiden, nehmen offenbar Emotionen weniger stark wahr als Personen, deren Blutdruck sich im Normbereich befindet. Ob die "emotionale Dämpfung" eine Ursache für den hohen Blutdruck oder eine Folge davon ist, ist allerdings unklar.

Forscher um James McCubbin, Clemson University, führten eine Studie mit 106 Teilnehmern durch. Die Probanden sollten beschreiben, welches Gefühl bei einer beschriebenen oder zu sehenden Person vorherrscht. Vorab wurde der Blutdruck der Probanden bestimmt. Ergebnis: Je höher die Blutdruckwerte waren, desto schlechter schnitten die Studienteilnehmer bei den Tests ab. Worauf die emotionale Dämpfung zurückzuführen ist, können die Studienautoren bislang allerdings nicht sagen. Sie vermuten, dass entweder eine verminderte Durchblutung des Gefühlszentrums im Gehirn vorliegt, oder dass die "Gefühllosigkeit" eine Art Marker für die körperliche Veränderung ist. Das sollen nun weitere Studien klären.


sk


Quelle: McCubbin, J. et al.: Psychosom. Med., Online-Vorabublikation, DOI:10.1097/PSY.0b013e318235ed55



DAZ 2011, Nr. 47, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.