Prisma

Mit Yoga gegen Rückenschmerzen

Yoga hat sich in einer randomisierten klinischen Studie als effektives Mittel bei Rückenschmerzen erwiesen. Auch Dehnübungen sind wirksam, wie die Studienautoren in der Fachzeitschrift "Archives of Internal Medicine" schreiben.

Foto: Klosterfrau

Im Rahmen der Studie wurden 228 Erwachsene mit milden Rückenschmerzen auf einen zwölfwöchigen Yogakurs, Streckübungen oder eine Selbsthilfegruppe randomisiert. Beim Yogakurs handelte es sich um Viniyoga, eine Minimalvariante des Yoga, die sich an Personen mit überwiegend sitzender Tätigkeit richtet. Die Streckübungen wurden so gewählt, dass sie den Yogaübungen "vergleichbar" waren. Sowohl in der Yogagruppe als auch in der Gruppe, die die Streckübungen machten, besserten sich die Rückenbeschwerden deutlich. Der Benefit hielt über das Studienende hinaus an, er war auch nach 26 Wochen noch vorhanden. Yoga und Streckübungen sind den Studienautoren zufolge somit einfache und kostengünstige Behandlungsoptionen bei Rückenschmerzen, wobei sie einräumen, dass die Studienteilnehmer nur unter relativ leichten Beschwerden gelitten hatten.


ral


Quelle: Sherman, K. J. et al.: Arch. Intern. Med., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1001/archinternmed.2011.524



DAZ 2011, Nr. 44, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzmittel scheinen bei Rückenschmerzen nur geringfügig besser zu sein als Placebo

Kleiner Vorteil durch NSAIDs

MBSR gegen Rückenschmerzen

Less stress, less pain

US-amerikanische Handlungsempfehlung bei akuten und chronischen Schmerzen

Wenn der Rücken nicht mitspielt

Herzrhythmusstörungen

Yoga gegen Vorhofflimmern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.