DAZ aktuell

TK erteilt Zuschläge

BERLIN (ks). Die Techniker Krankenkasse (TK) hat die Zuschläge in ihrer jüngsten Rabattvertragsausschreibung erteilt. Für 44 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen hatte die Kasse bis zu drei Vertragspartner gesucht. Nun hat sie mit 27 Herstellern Vereinbarungen getroffen.
Foto: TK

Die mit Abstand meisten Zuschläge gingen an 1 A Pharma, Stada und Aliud. Sie konnten jeweils mindestens 20 Verträge für sich verbuchen. An vierter Stelle mit nur noch acht Zuschlägen liegt Neuraxpharm. Die Teva/Ratiopharm Bietergemeinschaft bekam lediglich fünf Wirkstoffe unter Vertrag.

Zumeist konnte die TK tatsächlich drei Vertragspartner pro Substanz gewinnen. In sieben Fällen waren es allerdings nur zwei. Und für einige Wirkstoffe fand die TK sogar lediglich einen Vertragspartner. Dabei handelt es sich um Anastrozol (trotz 18 eingegangener Angebote wurde 1A Pharma exklusiver Partner), Bromocriptin (Hormosan), Iodid-Ion (Merck Serono), Piracetam (Neuraxpharm) und Minocyclin (Winthrop).

Die neuen Verträge sollen im Februar nächsten Jahres starten und die dann auslaufenden derzeitigen Rabattverträge ablösen.



DAZ 2011, Nr. 43, S. 49

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.