Prisma

Ein Navi für Blinde

Karlsruher Wissenschaftler arbeiten an einem digitalen Blindenstock mit integriertem Navigationssystem und wurden dafür aktuell bei der European Satellite Navigation Competition mit einem Preis ausgezeichnet.

Foto: Ottó Kálmán

Die Idee der beiden Entwickler verbindet die beim Autofahren genutzte Navigationstechnologie mit der dreidimensionalen Bildverarbeitung, wie sie für Spielekonsolen verwendet wird. Sehbehinderte und blinde Menschen könnten sich damit sowohl im Freien als auch im Inneren von Gebäuden ohne fremde Hilfe zurechtfinden. Für die Indoor-Navigation sollen in das Gerät integrierte Kameras Bilder aufnehmen, die mit gespeicherten Grundriss-Daten abgeglichen werden, um dem Nutzer den Weg zu weisen. Die Kommunikation zwischen Gerät und Sehbehinderten könnte über eine Audiofunktion erfolgen. "Wir denken aber auch über andere Möglichkeiten nach", so der angehende Wirtschaftsingenieur Jan Patrick Schindler. Denn auch für Sehende könnte die Entwicklung attraktiv sein, etwa als Lotse durch öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser, durch große Warenhäuser oder Veranstaltungsorte.


ral


Quelle: Pressemitteilung vom Karlsruher Institut für Technologie vom 20. 10. 2011



DAZ 2011, Nr. 43, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Was Sie bei der Kommunikation beachten sollten / Wertvolle Tipps für Betroffene

Blinde und Sehbehinderte in der Apotheke

Barrierefreie Gebrauchsinformation

Zentrale Kontaktstelle hilft Blinden

Notwendiges Übel oder Zukunftschance für die Apotheke?

Barrierefrei in die Offizin

Wie sich Kommunikationshürden überwinden lassen

Sprachlos in der Offizin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.