Aus Kammern und Verbänden

Ministerin Steffens für inhabergeführte Apotheke vor Ort

Die Apotheker in Nordrhein-Westfalen waren bereits zum dritten Mal auf der RehaCare, der weltgrößten Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege, mit einem Stand präsent. Vom 21. bis 24. September kamen rund 47.000 Besucher zu Messe und Kongress in die Düsseldorfer Messehallen.
Foto: AV NR
Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (Mitte) am Messestand der Apotheker auf der RehaCare neben Friederike Kolbe (Öffentlichkeitsarbeit, AV Nordrhein) und Herbert Kaul (Geschäftsführer des Behindertensportverbands).

Mit dem Motto "Die Apotheken in NRW – wohnortnah. Immer für Sie da" präsentierte sich die Apothekerschaft Nordrhein-Westfalens in der Halle des Behindertensportverbandes und unterstrich damit die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den Apothekern und dem Behindertensport.

Das pharmazeutische Team am Messestand – teilweise waren zwei Apothekerinnen und sechs PTA gleichzeitig am Werk – führte insgesamt rund 5000 Messungen durch: Blutdruck, Blutzuckerspiegel, BMI und Körperfettwerte. Auch die persönlichen Informationsangebote am Stand stießen auf großes Interesse. Der Kino-Spot zu Arzneimittelfälschungen und Infoflyer rundeten das pharmazeutische Angebot ab.

Der Behindertensportverband begeisterte mit dem RehaCare Sport-Center und informierte über Möglichkeiten, auch mit Behinderung aktiv und fit zu bleiben. Breitensportler, Weltmeister und Paralympics-Sieger feierten ihr alljährliches Festival. Herbert Kaul, Geschäftsführer des Behindertensportverbands, freute sich über den Erfolg: "Die RehaCare ist für uns die wichtigste Veranstaltung, um die Vielfalt des Behindertensports einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren."

Ministerin sieht neue Aufgaben für Apotheken

Das Angebot des Standes im Zeichen des roten "A" freute auch die Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen), die auch das Engagement der Apothekerschaft für den Behindertensport lobte. Steffens betonte die große Bedeutung der öffentlichen Apotheken vor Ort. Im Gespräch mit Marlene Langenberg-Nüsser (Beiratsmitglied des AV Nordrhein) und Friederike Kolbe machte sie deutlich: "Die Apotheken sind nicht nur reine Arzneimittelabgabestellen, sondern werden in Zukunft weitere wichtige Aufgaben im Rahmen eines Quartiersmanagements vor Ort übernehmen müssen. Ich weiß, dass die nordrhein-westfälischen Apothekerinnen und Apotheker dazu bereit sind." Unverzichtbar sei die Arzneimittelversorgung über die inhabergeführte Apotheke vor Ort insbesondere mit Blick auf die immer älter werdende Gesellschaft, sagte Steffens.

Barrierefreie Apotheken

Auch der Landesbehindertenbeauftragte Norbert Killewald stattete dem Messestand der Apotheker einen Besuch ab. Er hofft auf weitere gute Zusammenarbeit in der Kooperation mit den Apotheken in Nordrhein-Westfalen, die seine Vorgängerin im Rahmen der Initiative "Barrierefreie Apotheken" gestartet hat.


AV Nordrhein



DAZ 2011, Nr. 42, S. 80

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker auf der RehaCare in Düsseldorf

Positives Image der Apotheker gestärkt

Messestand der Apothekerverbände und -kammern aus NRW erneut ein Publikumsmagnet

Rehacare 2018 erzielt Rekordergebnis

Apotheker auf der RehaCare in Düsseldorf

Einsatz für den Behindertensport

Der Apothekerverband Nordrhein e. V. würdigt ihr besonderes Engagement für die PTA-Ausbildung

Marlene Langenberg-Nüsser zum Ehrenmitglied ernannt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.