Prisma

Ein gutes Immunsystem schützt die Augen

Ein intaktes Immunsystem schützt vor altersbedingter Makuladegeneration. Zu dieser Erkenntnis ist ein internationales Forscherteam gekommen. Es konnte zeigen, dass ein als Faktor H bekanntes Eiweißmolekül die Lichtsinneszellen der Netzhaut vor einer Schädigung schützt.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) gilt als häufigste Ursache für Erblindung bei älteren Menschen. Es wird vermutet, dass reaktive Sauerstoffverbindungen daran beteiligt sind. Durch sie entstehen Oxidationsprodukte, die sich in sogenannten Drusen unterhalb der Netzhaut ablagern. Die Ablagerungen führen zu einer Aktivierung des Komplementsystems, das daraufhin Entzündungsreaktionen auslöst, die zu chronischen Veränderungen führen können. Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Entzündungsreaktionen spielt Faktor H des Komplementsystems. Aktuell konnte nun gezeigt werden, dass Faktor H an eines der Ablagerungsprodukte in den Drusen, das Malondialdehyd, bindet und dass durch diese Bindung dessen entzündungsfördernde Wirkung "entschärft" wird. Ein gutes Immunsystem bietet damit einen Schutz vor der Entstehung der AMD, so die Schlussfolgerung.


ral


Quelle: Weismann, D. et al.: Nature 2011; 478: 76 - 81



DAZ 2011, Nr. 41, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.