Prisma

Spielerische HIV-Forschung

Medizinischen Laien ist gelungen, was Molekularbiologen bislang vergeblich versucht haben: Sie entschlüsselten mithilfe eines Internet-Spiels die dreidimensionale Struktur eines Enzyms, das bei der Vermehrung des HI-Virus eine wichtige Rolle spielt und somit als Angriffspunkt für neue HIV-Medikamente dienen könnte.

Mithilfe des Internet-Spiels "Foldit" ist die für die Medizin hochinteressante Entdeckung gelungen. Bei diesem Spiel können Laien – ebenso wie Wissenschaftler – dreidimensionale Strukturen von Molekülen zusammenpuzzeln. Für die nun entschlüsselte Enzymstruktur wurde den Spielern von Wissenschaftlern um David Baker, University of Washington, gezielt alle bis dato bekannten Informationen zu dem Enzym zur Verfügung gestellt und als Anreiz Spielergruppen gebildet, die gegeneinander antraten. Mit Erfolg. Die von den Spielern gelieferten Entwürfe haben wesentlich zur Aufklärung der Molekülstruktur beigetragen. Auf ihrer Basis lassen sich nun möglicherweise neue HIV-Mittel entwickeln, die sich gegen das Enzym richten.


ral


Quelle: Khatib, F. et al.: Nature Struct. Molecul. Biol., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/nsmb.2119



DAZ 2011, Nr. 40, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.