Apotheke und Markt

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen – Fine Star geht weiter!

Zum dritten Mal wurde der mit 17.500 Euro dotierte Fine-Star-Preis vergeben. Mit diesem Preis werden von Bayer Diabetes Care Projekte gewürdigt und gefördert, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche mit Diabetes einsetzen. Die Preisträger wurden am 21. Januar 2011 im Rahmen des Kirchheim Forums Diabetes in Berlin ausgezeichnet. Ab sofort laufen die Bewerbungen für Fine Star 2011!

Die Gewinner des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetesprojekte (v. l.) Dr. Karsten ­Milek (2. Preisträger), Michael Bertsch (Jurymitglied), Prof. Dr. Thomas Danne (Jurymitglied), Dr. Carsten Petersen (3. Preisträger), Sabine Groppe (1. Preisträger), Monika Jamnig (1. Preis­träger), Dr. Dörte Hilgard (1. Preisträger), Dr. Katrin Kraatz (Jurymitglied) und Liam Condon (Geschäftsführer Bayer Vital).
Foto: Bayer

Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. Rund 25.000 Kinder und Jugendliche sind in Deutschland an Typ-1-Diabetes erkrankt. Durchschnittlich findet sich an jeder Schule mindestens ein Kind mit der chronischen Erkrankung. Um den betroffenen Kindern das Leben mit Diabetes zu erleichtern, soziale Hürden abzubauen und eine breite Öffentlichkeit für das Thema Kinderdiabetes zu sensibilisieren, wurde Fine Star ins Leben gerufen. Damit sollen Projekte und Initiativen unterstützt werden, die speziell auf die Behandlung und Betreuung an Diabetes erkrankter Kinder und Jugendlicher ausgerichtet sind und die die Selbstmanagement-Fähigkeiten der Kinder fördern. Eingereicht wurden innovative Versorgungs- und Betreuungsinitiativen, die die erkrankten Kinder und ihre Familien darin ermutigen, die Stoffwechselerkrankung zu akzeptieren und helfen, die chronische Krankheit mit gestärktem Selbstbewusstsein im täglichen Leben zu integrieren und zu managen. Die Fine Star Sieger 2010 des von Bayer Diabetes Care ausgelobten Preises waren:

  • Platz 1: Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke "Geschwisterwochenende"

  • Platz 2: Dr. Karsten Milek vom Diabetesschulungszentrum Hohenmölsen: "KiDS-Kurs"

  • Platz 3: Dr. Carsten Petersen & der Holmer Segelverein Schleswig e.V.: "Schlei-Piraten".

Ab sofort können sich wieder kinderdiabetologische Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Elterninitiativen oder andere Institutionen, die Kinder mit Diabetes unterstützen, für den Bayer-Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte bewerben. Mehr Informationen über Diabetes sind im Internet unter www.bayerdiabetes.de nachzulesen oder können über den Bayer Diabetes Service unter der kostenlosen Rufnummer 0800 5088822 abgerufen werden.

Neues Camp D in 2011

Darüber hinaus können sich 2011 auch wieder junge Menschen mit Diabetes zwischen 16 und 25 Jahren für ein einzigartiges Erlebniscamp anmelden. Mit Unterstützung der Diabetes Dachorganisation "diabetesDE" errichten Novo Nordisk und Bayer Vital gemeinsam die Zeltstadt "Camp D" vom 7. bis 10. Juli in Bad Segeberg. Zum dritten Mal wird so ein Forum für eine Patientengruppe geschaffen, für die es keine eigenen Unterstützungsprogramme gibt. Erneut können junge Menschen mit Diabetes zusammenkommen, sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam die Krankheit verändern. In Workshops werden für die Betroffenen relevante Themen wie Alkohol, Beruf, Reisen, Sexualität oder Schwangerschaft offen besprochen. Dazu kommt ein abwechslungsreiches Sportprogramm, um gemeinsam mit anderen Erfahrungen im Umgang mit Diabetes zu machen. Informationen und Anmeldeformulare gibt es auf www.campd.info.


Quelle

Fine Star-Siegerehrung im Rahmen des Bayer-Symposiums zum Kirchheim Forum,
21. Februar 2011, Berlin.


gmc



DAZ 2011, Nr. 4, S. 105

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.