DAZ aktuell

Noweda musste Eröffnungsfeier absagen

PEINE (lk). Wegen "akuter Sicherheitsbedenken" hat der Großhändler Noweda eine für den 24. September geplante Eröffnungsfeier am neuen Standort in Peine abgesagt. "Mittlerweile wurde sogar das Leben von Mitarbeitern und der Betrieb des Unternehmens von Unbekannten bedroht", heißt es in der Begründung der Absage.

Einzelheiten zu Art und Ausmaß der Bedrohung wollte Unternehmenssprecherin Annett Oeding nicht nennen. Bekannt wurde jedoch, dass vor einiger Zeit Noweda-Auslieferungsfahrzeuge am Verlassen des Werksgeländes durch eine Art "Nagelbrett" gehindert wurden. Ob und welcher Schaden dabei verursacht wurde, ist nicht bekannt.

Die Gewerkschaft Verdi hatte wegen der anhaltenden Lohnauseinandersetzung einen Protest gegen die Eröffnungsveranstaltung mit 250 geladenen Gästen aus der Region Hannover in Form eines Spaliers angekündigt. "Zuvor wurde durch eine Mahnwache seitens Verdi sowie durch verschiedene Berichterstattungen der Versuch unternommen, die Inbetriebnahme des neuen Hauses zu erschweren", heißt es im Text der Absage.

Noweda betont jedoch, dass die Absage ausdrücklich nicht wegen des angekündigten Protestes geschah: "Wir verdächtigen niemanden und können nicht sagen, aus welcher Ecke die Drohungen kommen", so Noweda-Sprecherin Oeding. Durch die Absage solle ein Beitrag "zur Vermeidung von nicht kalkulierbaren Risiken und eventuellen Trittbrettfahrern zum Schutz unserer Gäste, zum Wohl der Apothekerschaft sowie des Unternehmens Noweda" geleistet werden.

Verdi-Sekretärin Kornelia Jung reagierte auf die Absage der Eröffnungsfeier gegenüber den "Peiner Nachrichten" geschockt: "Ich muss das erstmal verdauen. So etwas habe ich noch nicht erlebt." Durch die Begründung der Absage fühlt sie sich nicht angegriffen. "Tarif-Auseinandersetzungen müssen im Rahmen bleiben." Angriffe auf Personen seien nicht tolerierbar. "Ob wir mit einer Mahnwache oder einem Spalier protestieren, wir sind friedliche Menschen, uns geht es um die Sache."



DAZ 2011, Nr. 39, S. 53

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.