Prisma

Altersbestimmung im Fettgewebe

Die C-14-Methode ist eigentlich weniger aus der Medizin als vielmehr aus der Archäologie bekannt. Sie dient der Altersbestimmung organischer Stoffe – hat nun aber auch für ein besseres Verständnis des menschlichen Fettstoffwechsels gesorgt.

Das menschliche Fettgewebe dient als "Sparkasse" für Fettsäuren, die es in Form von Triglyceriden speichert. Soviel ist bekannt, bislang war jedoch nicht klar, wie lange Fettsäuren gespeichert werden oder ob es Unterschiede zwischen Normal- und Übergewichtigen gibt. Mit dem C-14-Verfahren ist es jetzt gelungen, diese Fragen zu beantworten. Die Untersuchungen ergaben, dass das durchschnittliche Alter von Triglyceriden bei Normalgewichtigen 1,3 Jahre beträgt. Der Wert war bei Normalgewichtigen unabhängig von Geschlecht oder Alter, auch verschieden große Fettzellen aus demselben Gewebe zeigten keine Unterschiede. Diese bestanden jedoch zwischen normal- und übergewichtigen Menschen. Übergewichtige zeigten sowohl eine um ca. 50 Prozent erhöhte Fettaufnahme als auch eine längere Speicherdauer von 2,1 Jahren. Beides trägt dazu bei, dass Übergewichtige ungefähr das doppelte Körperfett mit sich herumtragen.


ral


Quelle: Pressemitteilung der Universität Wien vom 26. 9. 2011



DAZ 2011, Nr. 39, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.