Aus der Hochschule

Frühlingsfest der Pharmazie

Zum aller ersten Mal stieg am 9. Juni im Freiburger Anzag-Gebäude das Frühlingsfest der Pharmazie, zu welchem alle Studierende des Fachs sowie Professoren und Doktoranden eingeladen waren.

Den schlechten Wetterprognosen trotzend, machten sich am Donnerstagabend etwa 500 Pharmaziestudierende, Doktoranden und Ehemalige auf, um im geräumigen Innenhof des Großhandelsgebäudes bei Freibier, gutem Essen und ausgewählter Musik, aufgelegt von dem eigens zu dieser Gelegenheit aus Frankfurt "eingeflogenen" DJ Sebastian Sky, ein Frühlingsfest der anderen Art zu feiern.

Die Studierenden der unterschiedlichen Semester konnten in lockerer Atmosphäre ihre Erfahrungen austauschen und bei mehreren Führungen durch das Großhandelsgebäude die Abläufe innerhalb dieses Unternehmens kennenlernen.

Der Vortrag "Beruf oder Berufung?" von Jochen Schmitz, Chefredakteur der Zeitschrift "running", richtete sich nicht nur an sportlich Ambitionierte, sondern an jeden, der bestrebt ist, seine Berufung zum Beruf zu machen. Wenn man dies geschafft hat, können jedoch Schwierigkeiten aus zu viel Engagement entstehen, machte Schmitz an einigen Beispielen deutlich. Er fasste zusammen, dass man idealerweise einen Beruf wählen sollte, der einem Spaß macht, aber einen nicht so sehr ausfüllt, dass keine Zeit für andere Aktivitäten bleibt.

Ihre Sportlichkeit und ihr Zielwasser konnten alle Besucher bei einem Basketball-Contest im Freien unter Beweis stellen. Eine weitere Gewinnchance bot das apoBank-Gewinnspiel – der glückliche Gewinner konnte sich über ein Netbook freuen.

Nicht zuletzt dank des stabilen Wetters und der großen Unterstützung durch die Deutsche Apotheker und Ärztebank und die Anzag werden alle Besucher das Frühlingsfest der Pharmazie in guter Erinnerung behalten und sich auf eine Wiederholung freuen.


Pia Galuschka, Fachschaft Pharmazie



DAZ 2011, Nr. 38, S. 86

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.