Aus der Hochschule

Feierliche Exmatrikulation

Am 29. April 2011 war es endlich soweit: Die Absolventen des Wintersemesters 2010/2011 erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der historischen Aula der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ihre Zeugnismappen. Nachfolgend ein kurzer Bericht von Kirsten Schulz.
Foto: Hans-Werner Hausmann
Geschafft! Das Pharmaziestudium ist vorbei. Feierliche Exmatrikulation der Absolventen in Greifswald.

Die Absolventen und Absolventinnen, ihre Eltern, Freunde und die Dozenten des Instituts der Pharmazie fanden sich zunächst zu einem Sektempfang im Foyer der Aula ein. Dort kam man ins Plaudern und ließ nochmals die vergangenen, beschwerlichen Prüfungswochen Revue passieren. Nachdem die Angehörigen und Dozenten in der Aula Platz genommen hatten, marschierten die Studenten und Studentinnen zu den Klängen aus dem Erzherzog-Trio von Beethoven, gespielt von dem Trio um Prof. Dr. Christoph Ritter in die Aula ein. Die Feierstunde wurde dann von den Studentinnen Pia Vorbringer und Kirsten Schulz eröffnet und moderiert. Der feierliche Rahmen wurde durch die musikalische Begleitung durch den Chor Solala und ein weiteres Klavierstück von Beethoven, gespielt von Prof. Dr. Christoph Ritter, geschaffen. In seiner Dozentenrede fasste Prof. Dr. Thomas Schweder zusammen, was man alles in den vergangenen Jahren gelernt hat und wies auf neue Herausforderungen im Apothekerberuf hin. Eine Zusammenfassung der letzten Jahre aus studentischer Sicht bezüglich Wohnungssuche, Studium und Studentenleben gaben Konja Heinrich und Marcus Pötzsch in der Studentenrede. Traditionell erfolgte die Übergabe der Zeugnismappen (leider noch ohne Zeugnisse) durch Dr. Georg Radau und Dipl.-Pharm. Sigrid Todenhagen. Zum Abschluss versammelten sich alle Studenten und Studentinnen im Innenhof zu einem Gruppenfoto. Darauf folgten zahlreiche Umarmungen und "Auf Wiedersehen". Während einige Studenten und Studentinnen an der Universität blieben und ihre Diplomarbeit begannen, gingen andere in die öffentliche Apotheke, ins Krankenhaus oder in die Industrie. Ein Wiedersehen gab es dann im September in Schwerin zum praxisbegleitenden Unterricht.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, dem FSR der Universität Greifswald, dem Förderverein Pharmazie Greifswald, den Riemser Arzneimittelwerken, der DÄF und der Noweda, die die Ausrichtung der feierlichen Exmatrikulation ermöglichten.



DAZ 2011, Nr. 37, S. 83

Das könnte Sie auch interessieren

Zeugnisübergabe an der Universität Münster

Festliche Verabschiedung der Absolventen

Festvortrag über Arzneipflanzen Afghanistans

Abschlussfeier an der Uni Marburg

Festliche Verabschiedung der Absolventen – „Bayreuther Prägung“ mit auf den Weg gegeben

WDA - Sechster MBA-Kurs erfolgreich abgeschlossen

... auf der 21. Winterschule der Frankfurter Pharmazie

Schnee satt und intensiver Unterricht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.