Literatur

Wer ist hier eigentlich "psychisch daneben"?

Jan-Uwe Fitz’ Erzähler ist ein Paranoiker und das soll sich ändern, indem er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wird. Der Autor war tatsächlich in einer Nervenklinik, denn nur so konnte er den Anstaltsroman schreiben, den unsere verrückte Zeit verdient. Die Dialoge sind skurril und oft urkomisch, etwa wie der Autor einem "Businesskasper" sein künstliches Lachen abtrainieren will, wie er sich klammheimlich von Partys davonstiehlt, weil er Menschen nicht länger als zehn Minuten ertragen kann, oder wie er seinem Nachbarn "den Balkon abmontiert". Man hat bei den oft maßlos überspannten Szenen den Eindruck, dass wir in einer Welt leben, die nur noch von Irren regiert wird – und zwar auf beiden Seiten. Leuten mit viel Humor kann dieser "Wahnsinnsroman" als Antidepressivum der anderen Art empfohlen werden.


Jan-Uwe Fitz, Entschuldigen Sie meine Störung,Ein Wahnsinnsroman.280 Seiten, > DuMont Taschenbuch Bd. 6147 <, 8,99 Euro. DuMont Buchverlag Köln, 2011. ISBN 978-3-8321-6147-7

Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2011, Nr. 36, S. 113

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.