DAZ aktuell

Abbott beendet Zusammenarbeit mit EAV

BERLIN (ks). Gut fünf Wochen hielt die Zusammenarbeit zwischen Abbott und der Europa Apotheek Venlo (EAV). Am 5. September hat das Pharmaunternehmen bekannt gegeben, den seit 1. August bestehenden Humira-Lieferservice durch die EAV für Patienten des Abbott Care Programms zu beenden.

Der Lieferservice ist Bestandteil des Abbott Care Programms für Patienten in Deutschland, die unter chronischen immunologischen Erkrankungen wie Rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn leiden und mit Humira behandelt werden. Das Programm beinhaltet unter anderem ein Servicetelefon, einen Schwesternservice und weitere Informationsmöglichkeiten. Zudem gab es bislang einen Lieferservice für das Biological Humira: Interessierte Patienten – es waren Abbott zufolge rund 350 an der Zahl – konnten sich das nicht ganz billige Arzneimittel über eine Versandapotheke nach Hause schicken lassen.

Zum 1. August hatte Abbott entschieden, auf eine neue Versandapotheke umzusteigen: die EAV. Ohne weitere Gründe zu nennen hat das Unternehmen diese Kooperation nun für beendet erklärt. Für die Patienten, die den Lieferservice nutzen, habe man mit der EAV eine Übergangsphase von bis zu sechs Monaten vereinbart. Danach sollen sie sich an die Apotheke ihrer Wahl wenden. Das Gleiche gilt für Patienten, die den Service bisher nicht genutzt haben.

Abbott teilte lediglich mit, aus Sicht des Unternehmens sei "neben der bestmöglichen Versorgung der Patienten eine gute Zusammenarbeit mit den Offizin-Apotheken wichtig". Das Unternehmen führe nun auch Gespräche mit den Apothekerverbänden über Kooperationsmöglichkeiten mit Apothekern. All dies wird Abbott allen deutschen Apotheken diese Woche auch in einem Brief mitteilen.



DAZ 2011, Nr. 36, S. 38

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.