Aus Kammern und Verbänden

Mehr PTA länger ausbilden

In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an gut ausgebildeten PTA ständig gestiegen, während die Zahl der Auszubildenden zurückgegangen ist. Der Verein PTA-Fachschule Westfalen-Lippe will deshalb das Berufsbild reformieren und informierte darüber die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Ulrike Flach.
Foto: AVWL
PTA Meike Kießler (Mitte) gibt der parlamentarischen Staatssekretärin Ulrike Flach (2. v. li.) eine Probe ihres Könnens. Mit dabei waren Julia Anne Gerszke, Geschäftsführerin der PTA-Fachschule Westfalen-Lippe (3. v. re.), Apotheker Gerhard Daniel, Vorsitzender des Vereins PTA-Fachschule Westfalen-Lippe (2. v. re.), sowie Sabine ­Pfeiffer (1. v. re.) und Bernadette Linnertz (1. v. li.) vom BVpta, die das Gespräch mit Ulrike Flach initiiert hatten. Flach würdigte die Qualität des pharmazeutischen Personals, das in der Bevölkerung großes Vertrauen genießt.

Auf Initiative des Bundesverbandes der PTA (BVpta) besuchte Staatssekretärin Flach in ihrem Wahlkreis Mülheim/Ruhr die SpelDOC-Apotheke von Gerhard Daniel, um sich über das Berufsbild der PTA in der öffentlichen Apotheke zu informieren. Daniel ist Vorsitzender des Vereins PTA-Fachschule Westfalen-Lippe und sagte der Staatssekretärin, dass der Verein mehr junge Frauen und Männer für den PTA-Beruf gewinnen wolle. Andernfalls sei der gesetzliche Versorgungsauftrag der Apotheke nur schwer einzuhalten. "PTA sind mit der Apothekerschaft für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung unverzichtbar", so Daniel.

Derzeit unterhält der Verein 750 PTA-Ausbildungsplätze an fünf Schulen in Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Minden, Paderborn und Siegen.

Anträge zum Deutschen Apothekertag

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe, der den Verein trägt, setzt sich dafür ein, das Berufsbild der PTA an den Standard vergleichbarer Gesundheitsberufe in Europa anzupassen. Dafür hält er eine Verlängerung der Ausbildungsdauer von zweieinhalb auf drei Jahre und eine verbindliche Kompetenzbeschreibung für erforderlich. Er hat für den Deutschen Apothekertag 2011 in Düsseldorf entsprechende Anträge angekündigt, um das hohe Qualitätsniveau der PTA weiter zu fördern.


cae



DAZ 2011, Nr. 35, S. 95

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.