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Reise und Reiseapotheke: 84.000 Anfragen pro Tag

KÖLN (apokix). Apotheken sind auch bei der Reisevorbereitung erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen. Dieses Ergebnis brachte eine Umfrage des Apotheken-Konjunkturindex Apokix. Mindestens 84.000 Anfragen werden täglich zum Thema Reise und Reiseapotheke von Kunden an die Apotheke herangetragen.

Sommerzeit ist Reisezeit und ein Großteil der Deutschen macht sich auf in die großen Ferien. Doch Reisen in fremde Länder mit ungewohnten klimatischen Bedingungen, fremden Speisen und anderer Zeitzone bringen häufig auch Belastungen für den Körper mit sich. Pünktlich zur Halbzeit der Sommerferien beschäftigt sich der Apotheken-Konjunkturindex (APOkix) des IFH Köln in seiner aktuellen Ausgabe deshalb mit dem Thema Reise und Reiseapotheke.

Bundesweit wurden Apotheker und Apothekerinnen befragt, wie häufig sich Kunden nach Ratschlägen und Produkthinweisen zum Thema Reise erkundigen. Das Ergebnis: täglich beschäftigen mindestens 84.000 Anfragen die Branche. Ländlich gelegene Apotheken haben hierbei im Durchschnitt mehr Anfragen als Stadt-Apotheken. Das Ergebnis bestätigt die wichtige Rolle der Apotheke als erste Anlaufstelle rund um Fragen zur Gesundheit. Sie übernimmt die Funktion der Informationsquelle und fungiert als der Nahversorger für Medikamente und apothekenübliche Artikel schlechthin.

Beratung steht an erster Stelle

Im Thema Reise und Reiseapotheke sehen sich die Apothekerinnen und Apotheker klar in der Beraterrolle. Hinweise zur Grundausstattung und Zusammenstellung der Reiseapotheke, Aufklärung zu Risiken und weitere allgemeine Informationen bilden den Großteil der Beratungstätigkeit. Rund drei Viertel der befragten Apotheken machen selbst durch ihre Schaufenstergestaltung auf das Thema Reiseapotheke aufmerksam und versuchen so, dem Informationsbedürfnis ihrer Kundschaft gerecht zu werden.

Inhaltlich bezieht sich die Beratungstätigkeit auf die klassischen Reisekrankheiten. Mit 82 Prozent stehen Fragen rund um Magen-Darm-Erkrankungen eindeutig an der Spitze. Auf Platz zwei folgen Fragen zu Schmerz und fiebersenkenden Mitteln dicht gefolgt von dem großen Thema Insektenschutz. 

Frage: In welchen Bereichen fragen die Kunden häufig um Rat, wenn um das Thema Reise & Reiseapotheke geht?
Frage: Wie hat Ihre Apotheke den verstärkten Beratungsbedarf im Bereich Reise & Reiseapotheke aufgegriffen?

Geschäftslage erreicht Jahrestief

Trotz des gestiegenen Beratungsbedarfs bei Reisemedikamenten macht sich das allgemeine "Sommerloch" des Handels auch in den deutschen Apotheken bemerkbar. Die am APOkix teilnehmenden Apothekeninhaberinnen und -inhaber stufen die aktuelle Geschäftslage ihrer Apotheken in diesem Monat mehrheitlich (61 Prozent) negativ ein. Damit erreicht die Geschäftslage ihr Jahrestief. Auch die Geschäftserwartung für die kommenden Monate fällt ernüchternd aus. Wie bereits in den vergangenen Umfragen rechnet die Mehrzahl der Apothekerinnen und Apotheker (74,3 Prozent) mit einem sich wirtschaftlich weiter verschlechternden Ergebnis.


Frage: Welche Erwartungen haben Sie an die Geschäftsentwicklung Ihrer Apotheke für die kommenden 6 Monate? Hinweis: Im Januar 2011 wurde die Antwortskala von einer dreistufigen Skala mit den Antwortmöglichkeiten "günstiger", "gleichbleibend", "ungünstiger" auf eine fünfstufige Antwortskala mit den Abstufungen "wird sich stark verbessern", "wird sich leicht verbessern", "wird etwa stabil bleiben", "wird sich leicht verschlechtern" und "wird sich stark verschlechtern" umgestellt. Basis: 396 ≥ n ≥ 245; Angaben in Prozent
Frage: Wie beurteilen Sie die aktuelle Geschäftslage Ihrer Apotheke? Hinweis: Im Januar 2011 wurde die Antwortskala von einer dreistufigen Skala mit den Antwortmöglichkeiten "gut", "befriedigend", "schlecht" auf eine fünfstufige Antwortskala mit den Abstufungen "sehr positiv", "eher positiv", "neutral", "eher negativ" und "sehr negativ" umgestellt. Basis: 396 ≥ n ≥ 245; Angaben in Prozent.

Weitere Infos im Web


Weitere Informationen zum APOkix unter

www.apokix.de




DAZ 2011, Nr. 34, S. 29

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