Arzneimittel und Therapie

Musik kann Krebspatienten helfen

Die Diagnose Krebs bringt für viele Betroffene großes emotionales und körperliches Leid. Dass Musik positive Auswirkungen auf Krebspatienten hat, belegt ein Cochrane Review: In Studien konnte die Stimmung verbessert und Ängste gemindert werden. Auch Schmerzen wurden reduziert, auch wenn dieser Effekt nur mäßig war.

Um die Wirkung von Musik auf Krebspatienten zu untersuchen, werteten die Wissenschaftler 30 Studien mit 1891 Probanden aus. Die randomisierten kontrollierten und quasi-randomisierten Studien wurden im Zeitraum von 1950 bis zum September 2010 unter anderem im Journal of Music Therapy, Nordic Journal of Music Therapy und im British Journal of Music Therapy publiziert. Um den Einfluss einer musikalischen Intervention zu erfassen, wurde den Patienten zusätzlich zur regulären medizinischen Versorgung in 17 Studien Musik vorgespielt, in 13 Studien nahmen sie aktiv an einer Musiktherapie teil, die ein ausgebildeter Musiktherapeut leitete. Als primäres Ziel wurden psychologische und körperliche Reaktionen aufgezeichnet. Dies umfasste den empfundenen Ärger und das Gefühl von Hoffnungslosigkeit oder Übelkeit und Schmerz. Gemessen wurden dazu unter anderem Herz- und Atemfrequenz sowie der Blutdruck. Als sekundäres Ziel wurden physiologische Veränderungen (Cortisol- und Immunglobulin-A-Spiegel) sowie Veränderungen im sozialen und spirituellen Verhalten herangezogen. Auch die Auswirkungen von Musik auf die kommunikativen Fähigkeiten und die Lebensqualität wurde ausgewertet.

Es zeigte sich, dass Musik einen sehr positiven Effekt auf Stimmung, Lebensqualität und Angstzustände hat, was sich in einer verringerten Häufigkeit und Intensität von Depressionen und Wutanfällen zeigte. Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz wurden dagegen wesentlich weniger beeinflusst.

In allen Fällen machte es keinen Unterschied, ob die Patienten an der Musiktherapie teilnahmen oder der Musik nur zuhörten, beides wirkte positiv. Die Autoren betonen, dass die Ergebnisse aufgrund der relativ geringen Studien- und Probandenzahl noch nicht hinreichend aussagekräftig sind. Aber die Schlussfolgerung liegt nah, dass Musik als ergänzende Behandlung bei Krebspatienten sinnvoll sein könnte.


Quelle: Bradt, J. et al.: Music interventions for improving psychological and physical outcomes in cancer patients. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 8. Art. No.: CD006911. DOI: 10.1002/14651858.CD006911. pub2.


ack



DAZ 2011, Nr. 34, S. 41

Das könnte Sie auch interessieren

Musik verbessert Mutter-Kind-Bindung nicht

Singen für das Frühchen?

DAZ-Tipp aus der Redaktion

„Man sieht nur, was man weiß“

Nutzen für die Patienten und die Gesellschaft

Was Apotheker bei der Rx-Abgabe leisten

Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren profitieren

Pharmazeutische Interventionen wirken

Hypertoniker können ihre Medikation selbstständig anpassen

Selbstmanagement nützt Risikopatienten

Signifikante Blutdruck- und Cholesterolsenkung durch Medikationsmanagement möglich

Apotheken genießen großes Vertrauen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.