DAZ aktuell

Unterstützung von zwei Seiten

(gg/ral). Arzneimittel, Infusionssets und Nährmittel für Kinder. In fast täglichen Telefonkonferenzen koordiniert Dr. Gerhard Gensthaler, Geschäftsführer von Apotheker helfen e. V. die Hilfe für Somalia. "Wir setzen dabei auf eine neue Strategie und schicken Hilfe von zwei Seiten", sagt Gensthaler.
Foto: Apotheker helfen e.V.
Koordinierte Hilfe Hans Musswessels (li.) und Dr. Gerhard Gensthaler stehen in engem Kontakt, um die Hilfe für die Menschen in Ostafrika so effektiv wie möglich zu gestalten.

"Seit mehreren Wochen unterstützen wir unsere Kooperationspartner humedica und Luftfahrt ohne Grenzen e. V., die von Kenia aus im Süden Somalias Hilfe leisten. Neu ist unsere Kooperation mit LandsAid, die nun von Äthiopien aus Unterstützung ins Land bringt", erklärt der Geschäftsführer der Hilfsorganisation Apotheker helfen e. V. Die anvisierte Projektregion von LandsAid ist Dolo Ado im Süd-Osten Äthiopiens. Dort befindet sich ein Transit Center für Flüchtlinge aus dem schwer von der Hungersnot betroffenen Somalia. Der Vorsitzende von LandsAid, Hans Musswessels, ist am 11. August nach Äthiopien geflogen und will dort als Vorauskommando alle nötigen Vorbereitungen für den Aufbau einer Gesundheitsstation treffen. Apotheker helfen e. V. unterstützt LandsAid sowohl finanziell als auch mit einer Medikamentenlieferung. Gensthaler: "Mit an Bord des Fliegers war eine erste Sendung dringend benötigter Arzneimittel, die wir aus unserem Arzneimitteldepot in München zusammengestellt haben. Die Lieferung reicht für die Behandlung von ca. 1500 bis 2000 Menschen. Wir hoffen, dass mit dieser Doppel-Strategie mehr Unterstützung bei den hungernden Menschen ankommt."



DAZ 2011, Nr. 33, S. 35

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.