Prisma

Sport sorgt für mehr Lebensqualität

Jugendliche profitieren von sportlicher Aktivität. Nicht nur Ausdauer und Kraft können durch regelmäßige Bewegung deutlich gesteigert werden, auch das Selbstwertgefühl wächst. Insgesamt sorgt Sport somit für mehr Lebensqualität.

Foto: AOK Mediendienst

Je weniger sich Jugendliche bewegen, desto inaktiver, lustloser und dicker werden sie. Dieser Zusammenhang ist in den letzten Jahren durch viele Studien sichtbar geworden. Nun hat ein Forscherteam aus Deutschland Daten des Robert Koch-Instituts im Hinblick auf die körperliche und seelische Verfassung sportlich aktiver und inaktiver Heranwachsender ausgewertet. Mit Daten von über 2290 Jugendlichen konnten sie zeigen, dass nicht nur die körperlichen Aspekte wie Kraft und Ausdauer, sondern auch die psychosozialen Faktoren mit steigendem Bewegungsgrad verbessert werden. Dabei war es in der Untersuchung ganz gleich, welchen Sozialstatus die Mädchen und Jungen vorwiesen. Sport sorgt demnach "doppelt" für eine gesteigerte Lebensqualität, indem er sowohl die körperliche Verfassung als auch die seelische Grundeinstellung zu sich selbst verbessert.


sk


Quelle: Tittlbach, SA et al.: Eur. J. Sport Sci. 2011; 11 (4): 283 – 291



DAZ 2011, Nr. 33, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.