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Linda läutet letzte Stufe der Vorteil24-Testphase ein

KÖLN (ks). Die Linda AG will das Vorteil24-Modell ausweiten. Bevor die Testphase im Oktober dieses Jahres – im Anschluss an die Expopharm – endet, sind jetzt alle interessierten MVDA/Linda-Apotheken aufgerufen, an dem Modell teilzunehmen. Dann soll die lokale Vermarktung von Vorteil24 über erste zentral zur Verfügung gestellte Werbemaßnahmen starten.

Das Vorteil24-Konzept ermöglicht es Linda-Apothekenkunden, ihrer gewohnten Apotheke vor Ort treu zu bleiben, zugleich aber ihre Arzneimittel über die holländische Montanus-Apotheke zu beziehen – inklusive Preisvorteile, versteht sich. Die bisherige Testphase habe in allen beteiligten Testapotheken zu "ausgezeichneten Ergebnissen" geführt, vermeldete die Linda AG vergangene Woche. Dies gelte sowohl im Hinblick auf die Kundenresonanz als auch auf die erzielten betriebswirtschaftlichen Ergebnisse.

Steigendes Interesse

So werde Vorteil24 von den Kunden sehr gut angenommen. Diese schätzen den finanziellen Vorteil sowie die Möglichkeit, eine persönliche und fachkompetente pharmazeutische Beratung und Betreuung in der eigenen Apotheke vor Ort erhalten zu können. Auch bei den Testapothekern und ihrem Personal stoße Vorteil24 auf Akzeptanz. Das Interesse an dem Modell steigt der Linda AG zufolge seit dem Beginn der Testphase im Jahr 2010 sowohl innerhalb als auch außerhalb der MVDA/Linda-Struktur kontinuierlich an. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modell ist allerdings nach wie vor eine Linda-Vollmitgliedschaft – nur Kooperations-Apotheken sollen das von den Apotheker-Brüdern Dr. Thomas und Dr. Andreas Winterfeld aus dem im Bergischen Land ersonnene und umgesetzte Modell exklusiv nutzen können.

Arzneimittel bleiben in Apothekerhand

Aus Sicht von Linda ist das Modell der Pick-up-Stelle in der Apotheke überzeugend: Gerade vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Wettbewerbssituation durch Pick-up-Stellen in Drogeriemärkten und anderen Einrichtungen sowie der steigenden Nutzung des Versandhandels sei Vorteil24 ein qualitativ hochwertiges und zugleich effektives Wettbewerbsinstrument, mit dem sich Linda-Apotheken gegen diese Marktentwicklung zur Wehr setzen könnten. Preissensible Kunden könnten mit Vorteil24 an die Apotheke gebunden und bestenfalls zurückgewonnen werden, heißt es bei Linda. Des Weiteren verblieben sowohl die Bestellung als auch die Übergabe der besonderen Ware Arzneimittel in den qualifizierten Händen pharmazeutischen Fachpersonals. Insofern trage Vorteil24 zur Wahrung eines höchstmöglichen Maßes an Arzneimittelsicherheit bei.

Nach dem Abschluss der Testphase sollen den teilnehmenden Linda-Apotheken erste Werbeinstrumente der Montanus Apotheke B.V./Sequalog B.V. zur Verfügung gestellt werden, die sie zur Vermarktung von Vorteil24 über die Grenzen ihrer Apothekenräumlichkeiten hinaus einsetzen können. Dieses Marketingangebot soll sodann sukzessive ausgebaut werden.


Zum Weiterlesen


Wie Vorteil24 wirklich funktioniert: Pick up oder nicht Pick up?

DAZ 2010, Nr. 50, S. 49ff.



DAZ 2011, Nr. 33, S. 24

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