Buchtipps

Herr Tourette wird gezähmt

Seine ersten zwanzig Lebensjahre verbringt Pelle in einem Gefängnis aus ritualisierten Bewegungsabläufen, immer auf dem Grat zwischen Kontrolle durch Zwang und berstender Wut. Schließlich braucht er Stunden, um eine Türschwelle zu überschreiten, den halben Tag, um sich an- oder auszuziehen, und kann nicht mehr duschen: man wird ihm später eine Schwerbehinderung von 97% bescheinigen. Ein Radiobeitrag über das Tourette-Syndrom bringt Rettung, Pelle weiß nun, es gibt noch mehr Leute wie ihn. Dank intensiver kognitiver Verhaltenstherapie kann er heute ein normales Leben führen. Das Besondere an seinem Buch ist nicht nur die mit großem Talent beschriebene Innenansicht eines Touretters. Es ist der Witz, mit dem Pelle seine Leser in die absurdesten Situationen führt, es ist die wilde Mischung aus Lachen und Anteilnahme, die er auslöst.







Pelle Sandstrak, Herr Tourette und ich, Bericht eines glücklichen Menschen, 477 Seiten und 8 Seiten Farbfotos, 8,99 Euro. Bastei Lübbe, Köln 2011. ISBN 978-3-404-60011-3


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2011, Nr. 33, S. 77

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.