Prisma

Gestörtes Caveolin führt zu Zelldegeneration

Mutationen in VCP/p97 – einer Art Nanomaschine – können zu degenerativen Erkrankungen führen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Caveolin, wie Deutsche Biologen nun zeigen konnten.

VCP/p97 reguliert viele lebenswichtige zelluläre Prozesse, unter anderem die Zellteilung. Bestimmte Mutationen in VCP/p97 führen zu degenerativen Muskelerkrankungen, die sich allerdings erst im Alter von etwa 40 bis 60 Jahren bemerkbar machen. Die Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Mutationen den Transport von Bestandteilen der Zelloberfläche selektiv beeinträchtigen, während andere Funktionen nicht gestört werden.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das Oberflächenprotein Caveolin, das für die Verständigung zwischen den Zellen sowie für die Instandhaltung der Zellhülle notwendig ist.

Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Fehlfunktion von Caveolin aufgrund der Mutationen in der Nanomaschine die zelluläre Degeneration im Menschen auslöst. Dieser Mechanismus könnte auch bei anderen degenerativen Erkrankungen eine Rolle spielen und möglicherweise einen neuen Therapieansatz liefern.


hel


Quelle: Ritz, D. et al.: Nature Biol. 2011; Online-Vorabpublikation, DOI:10.1038/ncb2301



DAZ 2011, Nr. 33, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.