DAZ aktuell

Radlers Rettung aus Rodach

(lub). Medikamente mit einem Radfahrer auf dem Etikett gibt es sehr, sehr wenige. Eines haben wir in der hintersten Ecke Oberfrankens entdeckt: "Radlers Wundschutzsalbe" heißt die Hausspezialität von Apotheker Hans-Ulrich Rossee, Inhaber der "Markt-Apotheke" in Bad Rodach westlich von Coburg.
1200 Teilnehmer zählt die BR-Radltour

Die längst weit über die weißblauen Grenzen hinaus bekannte "Radltour" des Bayrischen Rundfunks machte in der vergangenen Woche Mittagsrast in Bad Rodach. 1200 Teilnehmer labten sich an exzellenten Bratwürsten und Apfelschorle und mancher von ihnen öffnete die Tür der traditionsreichen Apotheke am Rodacher Markt. Denn vor dem Haus hatte Apotheker Rossee einen Werbeaufsteller platziert, der gepeinigten Radler-Sitzflächen Linderung versprach: "Bikers Wundschutzcreme für 3 Euro" stand darauf – und drin ist Folgendes: "Dexpanthenol, Hamamelis- und Kamillenextrakt – eine ideale Wirkstoff-Mischung, um Radfahr-spezifische Hautprobleme zu lösen!" erklärte Rossee dem Reporter des Bayerischen Rundfunks, der überraschend in seiner Offizin auftauchte.

Rossee war natürlich hocherfreut. Er ist selbst begeisterter Radler: "Manchmal fahr ich die 65 km ins Thüringer Landestheater Meiningen mit dem Rennrad!" lacht er. Von der Radltour des BR hatte er natürlich auch schon gehört – irgendwann möchte er auch mitfahren. Seine Creme ist inzwischen weithin bekannt, immer mehr ambitionierte Radfahrer und Hobbysportler schwingen sich in den Sattel, um stilecht bei Rossee auf Einkaufstour zu gehen. Die Produktion in der seit fünf Generationen in Familienbesitz befindlichen "Markt-Apotheke" läuft auf Hochtouren, Rossees Radler-Rettung erfreut sich steigender Beliebtheit. Durch die Radltour dürfte sie noch größer werden. Und mancher Tour-Teilnehmer hat bestimmt länger etwas von seinem ganz besonderen "Mitbringsel" aus Bad Rodach!


Apotheker Hans-Ulrich Rossee (re.) und DAZ-Reporter Lutz Bäucker in der "Markt- Apotheke" Bad Rodach
Fotos: Lutz Bäucker
Bikers Wundschutzsalbe aus Oberfranken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.