DAZ aktuell

BMG plant Aktualisierung Anfang 2012

BERLIN (lk). Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) plant nach Angaben des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) für Anfang des nächsten Jahres eine Aktualisierung der Packungsgrößenverordnung.

Ein solches zwischenzeitliches Aktualisierungsverfahren sei aus Sicht des BMG erforderlich, weil Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen in den Markt gebracht worden sind oder noch werden. Mit Schreiben vom 28. Juli 2011 hat das BMG nach BAH-Angaben mitgeteilt, dass bis zum Inkrafttreten der Verwaltungsvorschrift des Deutschen Instituts für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI), Stichtag 1. Juli 2013, alle Änderungen der derzeit geltenden Fassung der Packungsgrößenverordnung (PackungsV) im Rahmen eines ordentlichen Verordnungsverfahrens erfolgen müssen. Die nächste Fortschreibung der PackungsV werde voraussichtlich am Anfang des Jahres 2012 erfolgen.

Das BMG bitte aus diesem Grund um Angaben, welche Änderungen der PackungsV bei der Aktualisierung aus Sicht der Hersteller notwendig seien. Der BAH weist darauf hin, dass in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen sei, dass eine Anpassung der Messzahlen zwar wirkstoffbezogen, nicht jedoch produktbezogen erfolgen könne.



DAZ 2011, Nr. 31, S. 19

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.