Was Wann Wo

Begleitender Unterricht

Der praktikumsbegleitende Unterricht gemäß § 4 Abs. 4 AAppO für Pharmazeuten im Praktikum (PhiP), die den zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung bestanden haben, findet vom 28. August bis zum 9. September 2011 im Konferenzraum des Thüringer Apothekerhauses in Erfurt statt. Der Unterricht beginnt an allen Tagen jeweils um 9.15 Uhr und endet in der Regel um 16.45 Uhr.

Am Wochenende findet selbstverständlich kein regulärer Unterricht statt. Wir bieten den teilnehmenden PhiPs aber die Möglichkeit, am 3. und 4. September an einem Ersthelfer Grundkurs teilzunehmen. Die Kosten können durch die Berufsgenossenschaft übernommen werden, wenn die Praktikumsapotheke dies ermöglicht.

Mit der gemeinsamen Fortbildung von DPhG, Pharmazeutischem Institut und der Kammer "Antibiotikaresistenzen" bietet sich am 7. September außerdem die Chance zu einer begleitenden Fortbildung. Referent der Veranstaltung ist Frau Professor Dr. Heike Brötz-Oesterhelt vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, Anmeldungen sind über den Online Fortbildungskalender der Kammer möglich.

Pharmazeuten im Praktikum, die in Thüringen tätig sind, haben die Möglichkeit, freiwilliges Mitglied in der Apothekerkammer zu werden und von allen Leistungen der Kammer, vor allem auch vom frühen Beitritt zur Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung, zu profitieren. Pharmazeuten im Praktikum, die zum ersten Mal am begleitenden Unterricht in Thüringen teilnehmen, fügen ihrer Anmeldung bitte eine Bescheinigung über die Ableistung des Apothekenpraktikums, sowie eine Kopie des Zeugnisses über den zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung bei. Anmeldungen sind online oder per Post möglich.

Das Angebot für Pharmazeuten im Praktikum wird durch zwei weitere Seminarangebote abgerundet. Neben dem bereits etablierten Rechtsrepetitorium im Oktober wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Kommunikationsseminar auf dem Programm stehen. Gemeinsam mit der Firma Impulsmarketing Britta Odenthal bieten wir am 19. November dieses spezielle Seminar nur für Pharmazeuten im Praktikum an. Es geht auf die neue Situation in der Apotheke ein. Wie gehe ich mit der neuen Situation um? Um Hilfe bitten, wie gelingt das am besten? Rabattverträge, das hab ich schon mal gehört, aber wie erklär ichs meinem Kunden? Heute Praktikant, morgen Chef – wie kann das im Team funktionieren? Viele dieser Fragen begleiten den werdenden Apotheker in den ersten Wochen seines Praktikums. Das Seminar widmet sich den möglichen Antworten und den Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Wir sind überzeugt, es hilft Unsicherheiten zu überwinden.



DAZ 2011, Nr. 30, S. 117

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.