Apotheke und Markt

Kehr: privater Großhandel vom ersten Tag an vor Ort

Mit einem Gewinnspiel feierten Kehr und Kehr Holdermann mit nahezu 1000 Teilnehmern aus Apotheken in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Berlin "20 Jahre selbstständige Apotheke". "Keiner wusste, wie es richtig funktioniert. Dennoch haben wir sofort nach dem Mauerfall alles geliefert, was wir hatten" berichtet Ulrich Kehr, Geschäftsführer Kehr, Braunschweig.

Gewinnspiel v.l.n.r.: Gewinnerin des 1. Hauptpreises, Nadine Zart aus der Wald-Apotheke in Hannover; Herr Boguth, Mitarbeiter im kaufmännischen Außendienst bei Kehr, und Apothekeninhaber Herr Oehlmann.

"20 Jahre selbstständige Apotheke und privater Pharmagroßhandel in den neuen Bundesländern wollten wir so feiern, dass möglichst viele daran teilnehmen konnten. Mit einem internetbasierten Gewinnspiel war dies möglich" erzählt Stefan Holdermann, Geschäftsführer Kehr Holdermann, Dessau, von der Entstehungsgeschichte der ungewöhnlichen Feier.

Voraussetzung für einen Gewinn war die richtige Beantwortung von Fragen zur Geschichte der beiden Betriebsstätten, denn die Belieferung von SachsenAnhalt war und ist heute noch eng mit diesen Standorten verbunden. Jeden Tag gab es 20 Preise zu gewinnen und am Ende wurden drei Hauptpreise ausgelost. Der 1. Hauptgewinn, ein Gutschein für zwei VIP-Tickets für die Show YMA im Friedrichstadtpalast bei einer Samstagsvorstellung sowie eine Übernachtung im Grande Westin Hotel Berlin mit Frühstück, geht an die Wald-Apotheke in Hannover. Die weiteren Hauptgewinner sind die Markt-Apotheke in Halle (2. Preis) und die Goethe-Apotheke in Magdeburg (3. Preis).

Sowohl in Braunschweig als auch in Dessau verlief vor 20 Jahren die Versorgung der neuen Bundesländer nach heutigen Vorstellungen improvisiert und aktionistisch. In Dessau begannen am 1. November 1990 zwei Mitarbeiter Arzneimittel aus dem ehemaligen Gasflaschenlager und der Feuerwehrgarage der Impfstoffwerke Dessau/Tornau auszuliefern. Inzwischen ist an demselben Standort ein moderner Betrieb mit automatischer Kommissionierung und einem Zugriff auf 100.000 Artikel entstanden. Über ein festes Tourensystem ist Dessau mit dem Lager in Braunschweig und dieses wiederum mit den privaten Großhandlungen in Würzburg, Koblenz, Karlsruhe und Baden-Baden verbunden. Heute können die Apotheken in der Kehr-Region im Bedarfsfall aus einem über die Bundesrepublik verteilten Warenlager bestellen.

Die Apotheken in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und im Osten Berlins feiern den Tag ihrer 20-jährigen Selbstständigkeit an unterschiedlichen Tagen in 2010 und 2011.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:


*Richard Kehr GmbH & Co. KG, Sudetenstr. 8, 34118 Braunschweig, www.kehr.de und www.kehrholdermann.de



DAZ 2011, Nr. 3, S. 121

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.