ADEXA Info

"Hilfe, ein Kunde!"

Am 8. Juni fand ein außergewöhnliches Kommunikationsseminar für Apothekerinnen und Apotheker in Berlin statt. Eingeladen hatte die Apothekengewerkschaft ADEXA zusammen mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Rund 30 Teilnehmer waren begeistert von der Referentin Anna Laven, Apothekerin und Kommunikationsexpertin.
Foto: ADEXA
Anna Laven

Basisinformationen zum Umgang mit schwierigen Kunden vermittelte Anna Laven in ihrem Eingangsreferat. Kommunikation gestaltet sich mitunter schwierig, weil das Gegenüber eben anders ist als man selbst. Aber mit anderen Menschen auszukommen ist erfolgsrelevant, so die Referentin. Qualität allein bietet keine Erfolgsgarantie, sondern ist nur die Eintrittskarte in den Markt. Auf Dauer erzielt man Wettbewerbsvorteile mit Wissen, Kommunikation und Service. Wie das gelingen kann, hat Laven anhand konkreter Beispiele aus der Apotheke erläutert.

In Gruppen wurden dann verschiedene schwierige Kundentypen – zum Beispiel der "Besserwisser", der "Pröbchen-Jäger" oder der "durch Rabattverträge Genervte" – analysiert und gemeinsam Tipps und Empfehlungen für den Umgang mit ihnen erarbeitet.

Die Bewertungsbögen spiegelten am Ende die Begeisterung der Teilnehmer wider: 96 Prozent aller Anwesenden bewerteten die Referentin mit "sehr gut". Das Fazit der Berliner Seminarbesucher: "Frau Laven zuzuhören ist wie Therapie."

Demnächst in Frankfurt und Hannover

Am 31. August heißt es in Frankfurt am Main "Hilfe, ein Kunde!" mit Anna Laven:

von 15 bis 19 Uhr in der Apotheker- und Ärztebank, Mainzer Landstraße 275, 60326 Frankfurt.

Die Veranstaltung ist im Rahmen des freiwilligen Fortbildungszertifikats der Apothekerkammer Hessen mit fünf Punkten akkreditiert.

Die Kollegen in Hannover merken sich bitte den 10. September für das Seminar vor.

Wer will, kann sich schon jetzt anmelden unter info@adexa-online.de, Stichwort "Hilfe, ein Kunde – Frankfurt" oder "… – Hannover".

Das Seminar ist kostenfrei!


Barbara Neusetzer



DAZ 2011, Nr. 28, S. 94

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.