Prisma

Stress in der City

Das Leben in der Großstadt stresst. Es hinterlässt selbst im Gehirn deutliche Spuren. Besonders zwei Hirnregionen sind einer aktuellen Untersuchung zufolge von Stadt-Stress betroffen.

Ein Team um den Psychiater Florian Lederbogen aus Mannheim setzte 32 Studenten einem Stress-Test aus, bei dem sie unter Zeitdruck mathematische Aufgaben lösen mussten. Mithilfe der Magnetresonanztomografie wurde die Aktivität verschiedener Hirnareale gemessen. Dabei fiel auf, dass bei Probanden, die zum Zeitpunkt des Tests in der Stadt lebten, die Aktivität der Amygdala deutlich erhöht war – und zwar umso mehr, je größer die Stadt war. Die Amygdala ist wesentlich an der Entstehung von Ängsten beteiligt. Ein weiterer Bereich, der Perigenuale Anteriore Cinguläre Cortex (pACC), der den stressverarbeitenden Teil des limbischen Systems darstellt, wies ebenfalls eine erhöhte Tätigkeit auf. Je länger die Versuchsteilnehmer als Kind in einer Stadt verbracht hatten, desto stärker arbeiteten die Neuronen im pACC. Die Zusammenhänge zeigen laut den Studienautoren, dass und wie Bevölkerungsdichte, Lärm und Verschmutzung das Gehirn auf Dauer beeinflussen.


sk


Quelle: Lederbogen, F. et al.: Nature, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/nature10190



DAZ 2011, Nr. 26, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Vogelgezwitscher kann mentale Gesundheit steigern

Federleichtes Antidepressivum

Sucht und emotionale Labilität

Alkohol bei Jugendlichen

Neurexan® reguliert die Stressreaktion

Hilfe bei stressbedingter Insomnie

Wie ein Happy End unsere Wahrnehmung verzerrt

Ende gut, alles gut?

Kontrollverlust hat neurobiologische Ursachen

Stress-Essen zur Belohnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.