Prisma

Frühchen bis ins Erwachsenenalter

Die Folgen einer Frühgeburt sind für die meisten Babys innerhalb einiger Wochen vergessen. Nun zeigen amerikanische Forscher jedoch, dass die "Nachwehen" noch viele Jahre andauern können.

Besonders die Lungenfunktion, das Gewicht und das Immunsystem scheinen bei Frühgeborenen noch im Erwachsenenalter hinter den Werten von Normalgebürtigen zu liegen. Auch ergab eine Studie an nun erwachsenen Personen, dass frühgeborene Kinder häufiger Probleme in der Schule haben, mathematische Aufgaben langsamer lösen, sich schlechter orientieren können und auch weniger soziale Kontakte haben als gleichaltrige Normalgeborene. Als positive Aspekte konnten die Wissenschaftler einen großen Ehrgeiz bei den Frühchen wahrnehmen und – bedingt durch eine liebevolle Erziehung, besonderes Engagement der Schulen und bessere Förderung – einen im Schnitt besseren Schulabschluss als bei Studienteilnehmern, die Stichtag-genau zur Welt gekommen waren. Diese Erkenntnisse sind besonders für Eltern und schulische Einrichtungen interessant, da sie zeigen, dass mit genügend Fürsorge und Förderung eventuellen Schwächen der Frühgeborenen entgegengewirkt werden kann.


sk


Quelle: Pressemitteilung der University of Rhode Island vom 15. 6. 2011



DAZ 2011, Nr. 26, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening

„Wir kämpfen für die PTA-Ausbildung, nicht gegen den Verband“

Antragstellung ab sofort – hohe technische Hürden

Energiepreispauschale für Studierende

Das RSV-Infektionsgeschehen bei Kleinkindern hat früher begonnen als vor der Corona-Pandemie

Die Welle rollt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.