Prisma

Der Speichel verrät, wie alt man ist

Das Alter kann man dank Kosmetik und plastischer Chirurgie heute recht gut verheimlichen. Ein einfacher Speicheltest bringt die Wahrheit aber ans Licht.

Wenn wir altern, wird unser Erbgut mit Methylgruppen versehen. Mit jedem Jahr werden einzelne DNA-Bausteine in verschiedenen Positionen methyliert und so die Aktivität der betroffenen Gene verändert. Bedingt durch Umwelteinflüsse und Lebensweise ergeben sich spezielle Muster, die sich mit der Zeit verändern. Forscher der Universität Kalifornien in Los Angeles nutzen die Methylierung nun zur Altersbestimmung. In einer Studie an 34 männlichen Zwillingspaaren zwischen 21 und 55 Jahren identifizierten sie aus dem Speichel 88 Bereiche auf Genen, die einen Zusammenhang zwischen Alter und Grad der Methylierung darstellen. Angewendet auf insgesamt 60 Frauen und Männer isolierten die Wissenschaftler um Eric Vilain zwei Gene, anhand derer sie das Alter jedes Probanden bis auf fünf Jahre genau bestimmen konnten. Der bereits patentierte Speicheltest soll schon bald in Teilgebieten der Forensik seinen Einsatz finden.


sk


Quelle: Bocklandt, S. et al.: PLoS ONE 2011; 6 (6): e14821



DAZ 2011, Nr. 26, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Prävention kann nicht belegt werden

Beeinflussen Nährstoffe Asthma?

Neue Erkenntnisse zur Genexpression

(Problematische) Bisphenole

Gezielte Modifikationen machen die Genexpression der Krebszellen angreifbar

Lesezeichen im Buch des Lebens

Kein Beleg für den Schutz vor einer Herpesinfektion

Was eine Arginin-arme Ernährung bringt

Gewalt an Schwangeren hinterlässt Spuren an den Enkeln

Der Fluch der bösen Tat

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.