Aus der Hochschule

ADG spendet Computer mit Apotheken-EDV

Der Förderverein Pharmazie Greifswald erhielt im Januar als Spende der Firma ADG mbH ein komplettes Apotheken-EDV-System. Den Greifswalder Pharmaziestudierenden stehen seither vier brandneue Computer inklusive regelmäßig aktualisierter Apothekensoftware zur Verfügung, an denen sie erste Erfahrungen im Umgang mit der Apotheken-EDV sammeln können.
Fotos: Förderverein
Zwei Studentinnen machen sich mit den EDV-Programmen vertraut.

Die Studierenden können nun in die Welt von Bestellungen, Rabattverträgen, ABDA-Datenbank und Co. eintauchen. Erfahrungsgemäß haben die Pharmazeuten zu Beginn der praktischen Ausbildung häufig Probleme mit dieser "Welt", weil sie sie während ihres Studiums nicht kennengelernt haben. Dank dieser Spende dürfte sich dies bei den Greifswalder Absolventen ändern. Der Förderverein Pharmazie Greifswald bedankt sich recht herzlich bei der ADG und hofft, dass weitere Unternehmen und Privatpersonen die Greifswalder Pharmaziestudierenden unterstützen werden.

Neuer Vorstand

Zum Jahreswechsel kam es zu personellen Veränderungen im Vorstand des Fördervereins Pharmazie Greifswald. Mirko Koziolek trat die Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Henning Kleinert an, der Greifswald aus beruflichen Gründen verlassen hat. Der Vorstand möchte sich im Namen aller Mitglieder

Neuer Vorsitzender des Fördervereins ist Apotheker Mirko Koziolek (ganz rechts). Über die neuen Computer freuten sich auch (von rechts nach links): Daniel Mädler (Vorsitzender der Fachschaft Pharmazie), Dr. Marcus Freitag (stellv. Vorsitzender des Fördervereins), Prof. Dr. Thomas Jira (Vorsitzender der Scheele Gesellschaft) und Prof. Dr. Thomas Schweder (Geschäftsführender Direktor des Instituts).

noch einmal recht herzlich für das große Engagement von Herrn Kleinert bedanken. Ihm ist es zu verdanken, dass der Förderverein zahlreiche neue Mitglieder gewonnen und viele tolle Projekte verwirklicht hat. Der neue Vorstand, dem weiterhin auch die langjährigen Mitglieder Dr. Marcus Freitag und Monika Schmied angehören, möchte diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Alle aktuellen und ehemaligen Studierenden des Instituts für Pharmazie der Universität Greifswald sind herzlich eingeladen, den Förderverein tatkräftig zu unterstützen, damit der Pharmaziestandort im Nordosten Deutschlands weiter gestärkt wird. Sollten Sie Interesse an einem Engagement als Mitglied oder Sponsor haben, finden Sie im Internet alle Informationen rund um den Verein unter www.pharmazie-greifswald.com.


Prof. Dr. Thomas Jira



DAZ 2011, Nr. 26, S. 72

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.