Ernährung aktuell

Teller löst Pyramide ab

Um zu veranschaulichen, bei welchen Lebensmitteln man regelmäßig und kräftig zugreifen soll und bei welchen eher Zurückhaltung angesagt ist, werden bislang Lebensmittelpyramiden oder Lebensmittelkreise verwendet. In den USA wird die Pyramide nun von einem Teller abgelöst. First Lady Michelle Obama, die sich für eine gesündere Lebensweise stark macht, hat das neue Symbol vor Kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: USDA
My Plate ist das neue Symbol, das in den USA die wünschenswerten Lebensmittelrelationen verdeutlicht.

Die Lebensmittelpyramide wurde in den USA seit Anfang der 1990er Jahre zur Visualisierung der Ernährungsempfehlungen verwendet. Allerdings war sie nach Ansicht der amerikanischen Regierung zu komplex und hat ihr Ziel, die Menschen zu einer gesunden Ernährung zu bewegen, daher auch nicht erreicht. Mithilfe des neuen Symbols "my plate" sprich "mein Teller" soll sich dies ändern. Wie der Name besagt, handelt es sich dabei um einen Teller, der in vier Segmente aufgeteilt ist. Jedes Segment steht für eine Lebensmittelgruppe: Gemüse, Obst, Getreideprodukte und eiweißreiche Lebensmittel. Ein Glas neben dem Teller steht für Milch und Milchprodukte. Die Größe der Segmente entspricht dem Verhältnis, in dem die verschiedenen Lebensmittelgruppen verzehrt werden sollen. Michelle Obama will damit vor allem auch Eltern dazu bewegen, verstärkt auf die Ernährung ihrer Kinder zu achten und ihnen diese Aufgabe mit "my plate" erleichtern: "Wenn Mama oder Papa nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen und sich dann noch um den Haushalt und die Schularbeiten kümmern müssen, ist es hart, auch noch als Ernährungsexperte auftreten zu müssen. Aber wir können uns die Zeit nehmen, einen Blick auf den Teller unserer Kinder zu werfen. So lange dieser Teller halbvoll mit Obst und Gemüse ist und dazu mageres Fleisch, magerer Fisch, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte kommen, liegen wir goldrichtig. So einfach ist das", meinte die First Lady bei der Vorstellung des neuen Symbols. In Deutschland wird es vorerst die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erarbeitete Lebensmittelpyramide sowie den Ernährungskreis nicht ablösen. Wer sich für das amerikanische Modell interessiert, findet aber im Internet unter www.choosemyplate.gov ausführliche Informationen zu dem neuen Symbol und den dahinter stehenden Ernährungsempfehlungen.

ral


Quelle: Pressemitteilung des United States Department of Agriculture



DAZ 2011, Nr. 23, S. 83

Das könnte Sie auch interessieren

DGE setzt Fokus auf pflanzliche Lebensmittel für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Aktualisierte Ernährungsempfehlungen

Nachhaltige Kost fördert die Gesundheit

Das Zukunfts-Rezept

Eine Übersicht über aktuelle Diättrends

Das Programm muss zum Mensch passen

Was man Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn empfehlen kann

Verzehren oder verzichten?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.