DAZ aktuell

Prominente Unterstützung für Organspende-Kampagne

BERLIN (ks). Mehr als 10.000 Apotheken in Deutschland beteiligen sich zum Tag der Apotheke am 9. Juni an der Organspende-Kampagne "In jedem steckt ein Lebensretter". Initiator ist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – ABDA – in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Am 7. Juni präsentierte sich ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf mit prominenter Unterstützung zum Bildtermin.
Foto: DAZ/Sket
Machen sich für die Organspende stark (v. l.): Prof. Dr. Günter Kirste (DSO-Vorstand), Birte Glang (Schauspielerin), Heinrich Popow (paralympischer Sprintweltmeister) und ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf.

Schauspielerin Birte Glang ("Unter uns") erklärte: "Egal ob man sich für oder gegen Organspende entscheidet, wichtig ist, dass man sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt. Denn jeder von uns kann auf ein Spendeorgan angewiesen sein, aber jeder könnte eben auch Spender werden." Der paralympische Sprintweltmeister Heinrich Popow ist ebenfalls von der Aktion überzeugt: "Mit jedem neu ausgefüllten Organspendeausweis steigen die Chancen für Menschen, die so dringend auf ein Organ warten. Diese Kampagne gibt Hoffnung. Deshalb bin ich dabei."

Auch die DSO unterstützt die Kampagne. DSO-Vorstand Prof. Dr. Günter Kiste sieht die Apotheken als "ideale Partner" für Aufklärung und Information: Sie erreichen viele Menschen und bieten zudem Fachkompetenz und medizinische Glaubwürdigkeit.

Die Informationskampagne in den Apotheken ist die bislang größte in Deutschland. Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich laut einer Umfrage nicht genügend über Organspende informiert und nur etwa jeder vierte besitzt einen Organspendeausweis. Die ABDA will helfen, dies zu ändern. ABDA-Präsident Wolf: "Organspende geht uns alle an. Wir widmen den Tag der Apotheke der Organspende, weil Apotheker ihre Verantwortung für die Gesundheit der Menschen ernst nehmen – auch jenseits der Versorgung mit Arzneimitteln".



DAZ 2011, Nr. 23, S. 25

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.