Prisma

Selen für die Augen

Das Spurenelement Selen hat sich in einer randomisierten Studie als effektiv bei der Behandlung von milden Verläufen der endokrinen Orbitopathie, einer Komplikation des Morbus Basedow, erwiesen.

Von einer endokrinen Orbitopathie, bei der es zu einem Hervortreten der Augen, einer Erweiterung der Lidspalten sowie Sehstörungen kommt, sind etwa 50 Prozent aller Morbus-Basedow-Patienten betroffen. Die medikamentöse Therapie ist bislang schwierig, bei leichten Fällen raten die Ärzte meist zum Abwarten. Für die Patienten ist dies unbefriedigend, vielfach leiden sie unter der optischen Beeinträchtigung. Selen könnte für sie eine Hilfe sein. In einer Studie mit 159 Patienten mit milder endokriner Orbitopathie verbesserte die Gabe von zweimal täglich 100 µg des Spurenelements über sechs Monate ophthalmologische Befunde und Lebensqualität signifikant. Der Vorteil war auch bei einer Nachuntersuchung sechs Monate später noch vorhanden. Selen wurde von allen Probanden gut vertragen. Laut Studienautor Claudio Marroci spricht daher nichts gegen einen Therapieversuch.


ral


Quelle: Marroci, C. et al.: New. Engl. J. Med. 2011; 346 (20): 1920 – 1931



DAZ 2011, Nr. 21, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Markenporträt zu Cefasel®

Selen-Kompetenz seit über 30 Jahren

Funktionsstörungen der Schilddrüse und ihr Zusammenhang mit anderen Erkrankungen

Kleines Organ, großer Effekt

Ausgewählte Mikronährstoffe in der Krebstherapie

Vitamine C und D, Selen und Carnitin

Wie Mikronährstoffe die Schilddrüsenfunktion beeinflussen

Stoffwechsel fein justiert

Selen ist wichtig für den Stoffwechsel

Schützendes Antioxidans

Osteoporose- und Frakturrisiko durch endokrine Therapien

Auch noch an die Knochen denken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.