Fachmedien kurz rezensiert

Sicher in der Rezeptur

Der Band "Rezeptur – Leitlinien für die Herstellung" aus der Reihe "für die Kitteltasche" ist nun in der dritten Auflage erschienen. Die Autorinnen Claudia Peuke und Martina Dreeke-Ehrlich haben dieses praktische Buch überarbeitet und den aktuellen Anforderungen und Standards angepasst.

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Einleitung, in der zunächst aus den Leitlinien der ABDA die Ablaufschemata für die Rezeptur und die Defektur abgebildet sind. Es wird ausführlich erläutert, wie in der Apotheke die Qualität der Rezepturen gesichert werden kann und wie die Arbeiten für die Mitarbeiter unter Berücksichtigung der aktuellen Gefahrstoffverordnung und der empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen durch die Bundesapothekerkammer ohne Gesundheitsrisiko ausgeführt werden können. Die neuen GHS-Gefahrensymbole, die ab dem 1. Dezember 2010 verwendet werden müssen, sind abgebildet und den alten EU-Symbolen gegenübergestellt. Es sind allgemeine Hinweise zur Gefährdungsbeurteilung, Dokumentation und Kennzeichnung der Rezepturen ausgeführt.

Anschließend wird im ersten Teil "Rezepturleitfaden" fast jede denkbare, heute aktuelle Zubereitung von Arzneiformen dargestellt. Vorangestellt sind jeweils die Rezepturstandards. Die Einordnung und Beachtung dieser Standards wird durch das beigefügte Poster erleichtert, das die empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen der Bundesapothekerkammer darstellt.

Bei den halbfesten Zubereitungen werden in dieser neuen Ausgabe alle gebräuchlichen Rührsysteme berücksichtigt und erläutert. Für jede Arzneiform werden nach einer kurzen Beschreibung der allgemeinen Anforderungen die folgenden Punkte abgearbeitet: Theoretische Vorüberlegungen, Überprüfung der Verordnung, Optimierung der Rezeptur notwendig? bzw. Auswahl eines geeigneten Konservierungsmittels, Auswahl der Herstellungsmethode, Festlegung des Rezepturstandards, Praktische Durchführung nach verschiedenen Methoden, Vorbereitung des Arbeitsplatzes, des Herstellenden, der Arbeitsgeräte usw., Überprüfung, Verpackung, Kennzeichnung und Patienteninformation.

Der zweite Teil beinhaltet die Monographien der gängigsten Arzneistoffe und Grundlagen, die wir heute in der Apotheke verarbeiten. Es sind gegenüber der vorangegangenen Ausgabe noch zwei Stoffe (Gentamicinsulfat und Minoxidil) hinzugekommen, die das Werk komplettieren. Zu jedem Stoff bzw. jeder Grundlage findet man hier Hinweise zu: Zusammensetzung, Synonymen, standardisierten Rezepturen, Angaben zu Herstellern von Rezepturkonzentraten, Eigenschaften, Stabilität, Kompatibilität, Patienteninformation und Rezepturhinweise. Zum Abschluss findet man in diesem Buch wertvolle Tabellen zu den Eigenschaften und Kompatibilitäten vieler handelsüblicher Grundlagen, Emulgatoren, Fertigarzneimittel und Konservierungsmittel, obere Richtkonzentrationen, Tropfen-tabelle und nicht zuletzt Hinweise zur Beurteilung bedenklicher Rezepturarzneimittel.

Das Buch kann in jeder Rezeptur eine große Hilfe sein. Besonders für Ausbildungsstätten es ein Mittel, mit dem die jungen Kollegen und Mitarbeiter sofort an die optimalen Arbeitsweisen in der Arzneimittelherstellung herangeführt werden. Aber auch für die "Alten Hasen" ist es perfekt, um sich den aktuellen Anforderungen zu stellen. Besonders wertvoll sind die Hilfestellungen zur Gefährdungsbeurteilung, zur Einordnung in die Rezepturstandards und die Maßnahmen zu den empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen. Hiermit kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und Routine entwickeln.

Dieses kleine Buch enthält so viele praktische Hilfestellungen und Tipps für den Rezepturalltag, dass es in einer Apotheke, die ernsthaft beabsichtigt, Rezepturen nach dem aktuellen Stand und mit bester Qualität und Sicherheit herzustellen, eine Pflichtlektüre ist.


Claudia Peuke und Martina Dreeke-Ehrlich, Rezeptur für die Kitteltasche, Leitlinien für die Herstellung, 3., aktualisierte Auflage 2010. 456 Seiten, 4 s/w Abbildungen, 23 s/w Tabellen, 29,80 Euro. Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart.ISBN 978-3-7692-4306-2


Apothekerin Elke Parchmann, Hannover


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.