Ernährung aktuell

Schalterprotein für Fettverbrennung entdeckt

Zwar wird es zur Zeit überwiegend bei Mäusen erforscht, doch macht das Protein Crtc3 schon Schlagzeilen: Es soll eine Art Schaltergen sein, das dafür verantwortlich sein kann, ob Adipositas auftritt oder nicht.

Bei Mäusen erwies sich Crtc3 laut einer in "Nature" veröffentlichten Studie als verantwortlich für eine erhöhte Anfälligkeit für Diabetes und Adipositas. Die Tiere wurden im Versuch mit fettem Futter gefüttert und anschließend untersucht. Vor allem in adipösem Gewebe wurden dabei höhere Gehalte des Proteins Crtc3 gefunden. Mäuse, in denen kein Crtc3 nachgewiesen werden konnte, waren geschützt vor einer Adipositas und blieben auch Insulin-sensitiv. Die Ergebnisse legen den Studienautoren zufolge nahe, dass Crtc3 ein frühes Warnsignal für die Entwicklung von Adipositas und Diabetes sein könnte. Da eine Crtc3-Variante auch bei zwei Kohorten von Mexiko-Amerikanern auftritt und dort mit Adipositas in Verbindung steht, liege es nahe, dass das Protein auch bei der Entwicklung von Adipositas beim Menschen eine Rolle spielt. aid/ral


Quelle: Song, Y et al.: Nature 2010; 468: 933-939



DAZ 2011, Nr. 2, S. 73

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.