Prisma

Klein, aber anständig

Moralische Entwicklung findet schon früh statt, haben Wissenschaftler aus Leipzig festgestellt. Bereits Dreijährige können das Verhalten von Erwachsenen werten und reagieren entsprechend.

In ihren Untersuchungen setzten Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts 100 Dreijährige verschiedenen Situationen aus. So beobachteten die Kinder, wie ein Erwachsener absichtlich die Zeichnung eines anderen zerstörte und andere Erwachsene das Bild wieder klebten. Außerdem sahen sie Personen, die ein bemaltes Papier zerfetzen wollten, es aber nicht schafften. Schließlich erlebten die Kinder Menschen, denen versehentlich die Zeichnung eines anderen kaputtgegangen war. Im Anschluss daran wurde ein Spiel inszeniert, bei dem die jungen Teilnehmer den zuvor beobachteten Erwachsenen bei Aktionen helfen sollten. Es stellte sich heraus, dass nur jene Personen von den Kindern unterstützt wurden, die zuvor selbst anderen geholfen hatten oder denen irrtümlich ein Missgeschick passiert war. Wer jedoch den anderen bewusst geschadet oder es offensichtlich geplant hatte, musste auf die Hilfe der kleinen Probanden verzichten.

war

Quelle: Vaish, V. et al.: Child Develop., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1111/j.1467-8624.2010.01500.x



DAZ 2011, Nr. 2, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Ende der Grippewelle in Sicht

Derzeitige Impfempfehlungen möglicherweise nicht ausreichend

Dritte Mumpsimpfung sinnvoll?

Mehr Risikogebiete für FSME

Zecken wieder auf dem Vormarsch

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.