Prisma

MitoQ schützt die Leber

Eine antioxidativ wirkende Substanz kann laut einer an der Universität in Birmingham durchgeführten Studie die Leber vor Schäden durch exzessiven Alkoholkonsum schützen.

MitoQ (mitochondria-targeted ubiquinone) ist die Bezeichnung eines Coenzym-Q10-Abkömmlings, der stärker als Coenzym Q10 selbst in den Mitochondrien konzentriert wird. Wissenschaftler um Victor Darley-Usmar verabreichten MitoQ Ratten, denen über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen Alkoholmengen gegeben wurden, die einem exzessiven Alkoholkonsum beim Menschen entsprachen. Durch den Alkohol kommt es normalerweise zur Bildung von freien Radikalen in der Leber, die das Lebergewebe schädigen können. Diese Radikalbildung konnte durch MitoQ verhindert werden. Darley-Usmar sieht daher in MitoQ einen guten Ansatz, um negative Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums auf die Leber zu verhindern. Frühere Studien hätten gezeigt, dass MitoQ beim Menschen auch über längere Zeit sicher verabreicht werden könne. Besser als die Behandlung der Alkoholfolgen wäre allerdings die Einschränkung des Alkoholkonsums.

ral


Quelle: Pressemitteilung der University of Alabama at Birmingham vom 2 .5. 2011



DAZ 2011, Nr. 18, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.