Prisma

Übergewicht verändert das Gehirn von Frauen

Studien der letzten Jahre ergaben, dass Menschen mit stark erhöhtem Gewicht ein geringeres Gehirnvolumen und eine verringerte Gewebedichte in der grauen Substanz haben. Leipziger Forscher haben nun erstmals geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt.

Foto: Universität Leipzig
Größere Veränderungen sind bei übergewichtigen Frauen im Corpus callosum (rot markiert) zu sehen als bei Männern.

Die Forscher untersuchten die Gehirne von normalgewichtigen bis stark übergewichtigen Frauen und Männern mithilfe diffusionsgewichteter Magnetresonanztomographie. Damit lassen sich Bewegungen der Wassermoleküle im Gehirn erfassen. Wenn sich die Beweglichkeit der Wassermoleküle im Hirngewebe auf bestimmte Weise verändert, kann das darauf hinweisen, dass Axone oder Myelin geschädigt sind. Genau diese Veränderungen traten im Corpus callosum auf, einer Struktur aus etwa 250 Millionen Nervenfasern, die linke und rechte Hirnhälfte miteinander verbindet. Die Beweglichkeit des Wassers war bei zunehmendem BMI sowohl entlang der Nervenfasern als auch senkrecht zu ihnen verändert. Dabei stellten die Forscher bei beiden Geschlechtern eine verlangsamte Diffusion in Faserrichtung fest. Bei Frauen zeigte sich zudem eine erhöhte Beweglichkeit senkrecht zur Faserrichtung. Beide Befunde könnten auf – möglicherweise unterschiedliche – Degenerationsprozesse hinweisen. Die Diffusionsunterschiede, die ähnlich auch im Zusammenhang mit vorzeitiger Alterung des Gewebes zu beobachten sind, waren bei den weiblichen Probandinnen ausgeprägter und betrafen größere Teile des Corpus callosum. Es ist das erste Mal, dass bei der Wirkung von Übergewicht auf das Gehirn systematische Unterschiede zwischen den Geschlechtern nachgewiesen werden konnten. Sie könnten, so die Forscher, möglicherweise damit zusammenhängen, dass die Faserverknüpfungen zwischen den Hirnhälften bei Männern und Frauen insgesamt Unterschiede zeigen.

Noch lasse sich aus den Daten jedoch nicht ableiten, welche mikrostrukturellen Veränderungen tatsächlich vorliegen.

hel


Quelle: Mueller, K. et al.: PLoS ONE 6 (4): e18544



DAZ 2011, Nr. 17, S. 8

Das könnte Sie auch interessieren

Fundamentale Unterschiede im Konnektom

Gehirn m/w

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kommunikation

Er sagt … Sie versteht …

Neuromythen und Hirnlegenden – und ihr wahrer Kern

Hirnrissig

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.