DAZ aktuell

Rita Mohr-Lüllmann will für die CDU ins Bremer Rathaus

BREMEN (dpa). Rita Mohr-Lüllmann ist selbstbewusst. Als erste Frau als Spitzenkandidatin der Christdemokraten tritt sie gegen den amtierenden Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) bei der Landtagswahl in Bremen am 22. Mai an. Nachdem die CDU bei der Wahl 2007 ihre Kabinettsstühle nach zwölf Jahren großer Koalition räumen musste, will sie wieder ins Machtzentrum, das historische Rathaus.

Foto: CDU Bremen
Rita Mohr-Lüllmann

Die in Altena in Westfalen geborene Mohr-Lüllmann lebt seit über 30 Jahren in der Hansestadt. Seit 2003 sitzt die gelernte Apothekerin im Bremer Landesparlament, der Bürgerschaft. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende der Landespartei und der Fraktion. Die 54 Jahre alte verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern wirft als Herausforderin der rot-grünen Regierung schwere Versäumnisse vor. "Die Kleinheit des Landes hat sehr viele Vorteile. Ich finde, dass diese Kleinheit nicht genutzt wird", sagte die Unternehmerin. Viele Menschen würden sich kennen und es gebe kurze Wege. "Wir könnten Modellregion für die ganze Republik für die schnellsten Genehmigungsverfahren sein", sagt sie und kritisiert die Politik im Problemland Bremen mit hoher Arbeitslosigkeit, immensen Schulden und Kinderarmut.



DAZ 2011, Nr. 17, S. 34

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.