Was Wann Wo

Mitgliederversammlungder DGGP

Die Landesgruppe Hessen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie – DGGP lädt ihre Mitglieder in diesem Jahr am Sonntag, den 19. Juni 2011, nach Haina (Kreis Waldeck-Frankenberg) ein.

Um 14.00 Uhr beginnt die Besichtigung der 1838 gegründeten Kloster-Apotheke in Haina, Poststraße 7, bei der Apothekerin Ursula Grote die historische Einrichtung und Fachliteratur vorstellt.

Um 14.45 Uhr schließt sich auf dem Gelände des ehemaligen Klosters die Besichtigung des Tischbeinhauses an, das an den bekannten Maler Wilhelm Tischbein, der Goethe porträtierte, erinnert. Es folgt dann die Klosterbesichtigung mit der Kirche, dem Kapitelsaal, dem Psychiatrie-Museum und dem Refektorium. Durch Tischbeinhaus und Kloster führt Wilhelm Helbig vom Verein der Freunde des Klosters Haina.

Um 16.30 Uhr hält im Refektorium Prof. Dr. Irmtraut Sahmland (Universität Marburg) einen Vortrag zu dem Thema "Die medizinische Versorgung im Hohen Hospital Haina vom 16. bis 19. Jahrhundert".

Der offizielle Teil des Treffens wird gegen 17.45 Uhr beendet sein.

Anschließend besteht bei Interesse noch die Möglichkeit im 5 km entfernten Battenhausen im Gasthaus Zum Hohen Lohr das Treffen mit einem Abendessen ausklingen zu lassen.

Um die Größe der Gruppe abschätzen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bis spätestens 8. Juni 2011 im Institut für Geschichte der Pharmazie in Marburg,
Tel. (0 64 21) 2 82 28 29.



DAZ 2011, Nr. 17, S. 91

Das könnte Sie auch interessieren

Zwanzig Jahre Symposien der emeritierten Professoren der Pharmazeutischen Technologie und ihrer Freunde

Die Symp(h)atol-Treffen

Ein zwiespältiges Verhältnis

Theodor Fontane und die Pharmazie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.