Prisma

Gesünder ohne Fleisch

Vegetarier haben ein geringeres Risiko für ein metabolisches Syndrom als Fleisch essende Menschen. Zu diesem Ergebnis kamen amerikanische Forscher, die das Essverhalten von 700 älteren Amerikanern und Kanadiern auswerteten.

Die Autoren ermittelten die Anzahl der Risikofaktoren für ein metabolisches Syndrom und berechneten dann dessen Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Ernährung. Bei Vegetariern lag das Risiko bei 25%, bei Probanden, die ab und zu Fleisch aßen, bei 37% und bei regelmäßigen Fleischessern bei 39%. Obwohl die Vegetarier der Studie im Schnitt drei Jahre älter waren als die Nicht-Vegetarier, hatten sie niedrigere Cholesterinspiegel, bessere Blutdruck- und Blutzuckerwerte und einen geringeren Hüftumfang. Auch die gelegentlichen Fleischesser hatten einen geringeren Hüftumfang als die Teilnehmer, die regelmäßig Fleisch konsumierten. "Die Studie zeigt erneut, dass ein vegetarischer Ernährungsstil Risikofaktoren für ein metabolisches Syndrom entschärft," so das Fazit der Studienautoren.

acs


Quelle: Pressemitteilung der Loma Linda University vom 13. 4. 2011



DAZ 2011, Nr. 17, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Kein Fleisch, aber Fisch senkt das Darmkrebs-Risiko

Vorteil für Pesco-Vegetarier

Rein pflanzliche Kost erhöht die Krankheitsrisiken

Kränkliche Vegetarier

Pflanzenbasierte Kostformen bieten gesundheitliche Chancen, aber auch gewisse Risiken

Vegan: Hit oder Hype?

Kardiovaskuläres Risiko steigt durch Gewichtszunahme und metabolische Entgleisungen

Gefährdete Schizophrenie-Patienten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.